Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft
Grundbegriffe, Wissenschaftsdisziplinen, Kulturräume
Kultur und Interkulturalität sind zentrale Themen unserer Zeit: In einer globalisierten Welt greifen private und berufliche Kontakte in räumlich entfernte Lebenswelten aus; fremdkulturelle Erfahrungen nehmen stetig zu. Vielfach bedarf es erst...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
29.80 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft “
Klappentext zu „Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft “
Kultur und Interkulturalität sind zentrale Themen unserer Zeit: In einer globalisierten Welt greifen private und berufliche Kontakte in räumlich entfernte Lebenswelten aus; fremdkulturelle Erfahrungen nehmen stetig zu. Vielfach bedarf es erst einer Verständnis fördernden Vermittlung der unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen sowie der Aneignung spezifischer - interkultureller - Kompetenzen, um Kultur in ihren variierenden Ausdrucksformen analysieren und verstehen zu können.So vielfältig sich die persönlich oder medial vermittelten Kulturformen aktuell präsentieren, so differenziert sind auch die Methoden, Wissenschaftsbereiche und Kulturkontexte, die sie beschreiben.Mit dem vorliegenden Sammelband soll dieser Vielfalt in einer interdisziplinären Einführung Rechnung getragen werden. Gegliedert in drei Blöcke, werden zunächst die theoretischen und methodologischen Grundlagen zur Interkulturellen Kommunikation und Kulturwissenschaft vorgestellt. Ein zweiter Teil widmet sich den verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und veranschaulicht ihre unterschiedlichen kulturbezogenen Forschungsfelder. Schließlich führt ein dritter Teil in die kulturräumlichen Kontexte ein. Exemplarisch werden hier mögliche Zugänge wissenschaftlichen Arbeitens aufgezeigt.Auf diese Weise will der Band seine Leser - insbesondere Studierende kulturwissenschaftlicher und interkulturell orientierter Studiengänge - anregen und befähigen, die alltägliche Gegenwart (inter-)kulturellen Fragestellungen stärker zu reflektieren und ihnen methodisch nachzugehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft “
I. Grundbegriffe Interkultureller Kommunikation und Kulturwissenschaft: 1. Christoph Barmeyer: Kontexte, Herausforderungen und Entwicklungen interkultureller Kommunikation, Kulturbegriffe und Kulturtransfer (auch Institutionen : Maurice und Whitley) / 2. Christoph Barmeyer & Petia Genkova: Methodische Probleme interkultureller und kulturvergleichender Forschung / 3. Christoph Barmeyer: Kulturdimension, Interkultur und Interkulturelles Lernen / 4. Christoph Barmeyer & Petia Genkova: Wahrnehmung, Generalisierungen und Stereotypen, Interkulturalität und Critical Incidents / II. Wissenschaftsdisziplinen und Forschungsfelder Interkultureller Kommunikation / 5. Jürgen Kamm: Mentalität, Habitus und Lifestyle / 6. Petia Genkova: Psychologische Aspekte interkultureller Kommunikation / 7. Peter Fonk: Interkulturelle Ethik und Unternehmenskultur / 8. Carola Jungwirth: Internationales Management und Institutionen / 9. Jörg Scheffer: Kulturgeographie als Geographie der Kultur / 10. Alois Moosmüller: Kultur und Interkulturelle Kommunikation in der Ethnologie / 11. Daniel Göler/Mariano Barbato: Politikwissenschaftliche Perspektiven der Europaforschung: Leitbilder, Ziele und Motive des Integrationsprozesses / 12. Berthold Oelze: Kultur und Gesellschaft / 13. Klaus-Peter Walter: Entwicklungen von Kulturwissenschaft in der Romanistik / III. Kulturraumbezogene Sichtweisen und Interkultureller Kommunikation / 14. Susanne Hartwig: Spaniens und Lateinamerikas Blick auf Deutschland / 15. Bernd Lenz: "Of Krauts, Huns and Jerries": das Deutschlandbild der Briten / 16. Elias Jammal: Deutsch-französische Vertrauensbildungsprozesse / 17. Jörg Scheffer: Deutschland und Tschechien: Vom fernen Nachbarn zur kulturellen Gemeinschaft .
Autoren-Porträt
Dr. Christoph I. Barmeyer ist Hochschullehrer an der französischen Business School IECS Strasbourg.Prof. Dr. habil. Petia Genkova ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, Psychologie, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, University of Applied Sciences Osnabrück in Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- 2011, 2., erw. Aufl., 540 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,4 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Barmeyer, Christoph I.; Genkova, Petia; Scheffer, Jörg
- Herausgegeben: Christoph Barmeyer, Petia Genkova, Jörg Scheffer
- Verlag: Stutz, Passau
- ISBN-10: 3888493404
- ISBN-13: 9783888493409
Kommentar zu "Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft".
Kommentar verfassen