Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken
Grundlagen, Konzepte, Techniken
Dieses Open-Access-Buch adressiert die durch Globalisierung und Digitalisierung zunehmende Internationalisierung der Wahrnehmung von Urheberrechten. Musikverlage, aber auch Urheber sehen sich dabei zwar der Option einer selbstbestimmten internationalen...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
42.79 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken “
Klappentext zu „Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken “
Dieses Open-Access-Buch adressiert die durch Globalisierung und Digitalisierung zunehmende Internationalisierung der Wahrnehmung von Urheberrechten. Musikverlage, aber auch Urheber sehen sich dabei zwar der Option einer selbstbestimmten internationalen Wahrnehmung ihrer Urheberrechte gegenüber. Gleichzeitig ist dieser Schritt aber mit großen betriebswirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Herausforderungen und Unsicherheiten behaftet. Dieses Buch soll an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis die Grundlagen, Konzepte und Technologien internationaler Verwertung vermitteln. Dabei strukturiert es sich entlang des Lebenszyklus, beginnend mit der Mitgliedschaft bei Verwertungsgesellschaften, über Werk- und Nutzungsmeldungen bis hin zu Abrechnungsprüfungen und Reklamationen.Inhaltsverzeichnis zu „Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken “
1. Einleitung2. Verwertung von Urheberrechten an Musikwerken3. Mitgliedschaften4. Werkanmeldungen5. Tantiemen6. Controlling und Reklamationen7. Arbeiten mit den EDI-Formaten der CISAC8. Ist-Stand und Entwicklungspfade der Musikindustrie - Meinungsbilder aus drei Perspektiven9. Quo Vadis Musikindustrie - Verlage und Verwertungsgesellschaften und der Trend der Digitalisierung
Autoren-Porträt von Stephan Klingner, Mihail Miller, Frank Schumacher, Patrick Thomas, Michael Becker
Die AutorenDr.-Ing. Stephan Klingner ist Projektleiter am Universitätsrechenzentrum an der Universität Leipzig sowie am Institut für Angewandte Informatik e.V. (InfAI).
Mihail Miller, M. Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik e.V. (InfAI).
Dipl.-Inf. (FH), Dipl.-Inf. Frank Schumacher ist Musiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig.
Dipl.-Inf. (TUM) Patrick Thomas ist Geschäftsführer von ALVDIGITAL Systems und IT-Experte für musikalische Urheber- und Leistungsschutzrechte.
Dr. Michael Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephan Klingner , Mihail Miller , Frank Schumacher , Patrick Thomas , Michael Becker
- 2023, 1. Aufl. 2023, XIV, 232 Seiten, 38 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658396369
- ISBN-13: 9783658396367
- Erscheinungsdatum: 17.01.2023
Kommentar zu "Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationale Wahrnehmung von Urheberrechten an Musikwerken".
Kommentar verfassen