Internationale Wirtschaft
Den Weltmarkt verstehen, Die Konkurrenz im globalen Wettbewerb wird immer intensiver. Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen daher die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
13.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Internationale Wirtschaft “
Den Weltmarkt verstehen, Die Konkurrenz im globalen Wettbewerb wird immer intensiver. Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen daher die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Klappentext zu „Internationale Wirtschaft “
Den Weltmarkt verstehenDie Konkurrenz im globalen Wettbewerb wird immer intensiver. Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen daher die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit- der Empirie des Außenhandels,- der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb,- der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie- den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten.Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes.Das Buch wendet sich an Studierende der Volks-und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Inhaltsverzeichnis zu „Internationale Wirtschaft “
Vorwort: Motivation und Überblick 1I Empirie: Außenhandel und Handelskosten 51 Ausmaß und Struktur des Handels 72 Handelskosten und Gravitationsmodell 25II Traditionelle Handelstheorie: Länder und Faktoren 393 Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse 414 Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht 535 Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten 636 Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede 857 Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm 978 Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig 1139 Wachstum und Faktorwanderungen 125III Neue Handelstheorie: Unternehmen und Wettbewerb 14710 Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb 14911 Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte 17512 Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte 19113 Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen 211IV Handelspolitik: Normative und positive Analyse 23514 Instrumente und Wirkung der Handelspolitik 23715 Begründung protektionistischer Maßnahmen 25316 Exportsubventionen und strategische Handelspolitik 26517 Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen 283V Unternehmenssicht: Handel als Chance und Bedrohung 30718 Handelstheorie und Unternehmenspraxis 30919 Holdup, unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen 32120 Intermediation in globalen Märkten 337Index 349
Autoren-Porträt von Karl Morasch, Florian Bartholomae
Prof. Dr. Karl Morasch lehrt an der Universität der Bundeswehr München.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Karl Morasch , Florian Bartholomae
- 2011, 1. Aufl., 363 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825284751
- ISBN-13: 9783825284756
Kommentar zu "Internationale Wirtschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Internationale Wirtschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Internationale Wirtschaft".
Kommentar verfassen