UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management.Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
62.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management “
Klappentext zu „UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management “
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management.Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt. Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet.Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.
Inhaltsverzeichnis zu „UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management “
VorwortVII Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld1 Standpunkt: BASF SE2 1Dynamik des globalen Wettbewerbs4 2Internationalisierung und Internationales Management10 2.1Begriffliche Grundlagen10 2.1.1Begriff der Internationalisierung10 2.1.2Begriff der Internationalen Unternehmung11 2.2Internationales Management im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre12 3Triebkräfte der Internationalisierung15 3.1Märkte15 3.1.1Globale Integration der Weltwirtschaft15 3.1.2Entwicklungsstufen der wirtschaftlichen Integration17 3.1.3Internationale Wirtschaftsräume19 3.2Kosten28 3.3Technologien29 3.4Formen der Internationalisierung32 3.4.1Export32 3.4.2Direktinvestitionen36 3.4.3Lizenzen37 3.5Marktteilnehmer39 3.5.1Unternehmen39 3.5.2Staaten42 Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus43 Literaturempfehlungen49 Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs51 Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung52 1Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs56 1.1Theorien des internationalen Handels56 1.1.1Klassische Theorien56 1.1.2Moderne Theorien57 1.2Theorien der Direktinvestition70 1.3Theorien zu internationalen Technologieverträgen74 1.4Übergreifende Theorien der Internationalisierung77 2Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs81 2.1EPRG-Modell81 2.2Triademodell83 2.3Globalisierungskonzept von Porter90 2.4Wettbewerbsvorteile von Nationen nach Porter94 2.4.1Grundkonzept94 2.4.2Dynamik des "Diamanten"100 2.4.3Bedeutung des "Diamanten" und Kritik103 2.5Relevanz für das Internationale Management107 Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie108 Literaturempfehlungen110 Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung113 Standpunkt: Boehringer Ingelheim114 1Kultur117 1.1Kulturbegriff117 1.1.1Kulturmodell von Trompenaars120 1.1.2Kulturmodell von Hofstede122 1.1.3Kulturmodell der GLOBE-Studie130 1.1.4Andere Kulturmodelle131 1.2Kulturvergleichende
... mehr
Managementforschung135 1.3Interkulturelles Management139 2Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)141 2.1Begriff und Varianten der Unternehmensverantwortung141 2.1.1Unternehmensverantwortung im neoklassischen Ansatz (Shareholder Approach)145 2.1.2Unternehmensverantwortung im ganzheitlichen Ansatz (Stakeholder Approach)146 2.2Corporate Social Responsibility im Unternehmen147 2.3Internationale Richtlinien der Unternehmensverantwortung150 2.3.1Triple Bottom Line150 2.3.2Grünbuch der Europäischen Kommission zur CSR151 2.3.3Global Compact der United Nations153 2.3.4Die OECD-Leitsätze154 2.3.5Standard ISO 26000156 2.3.6Code of Conduct der Fair Labor Association (FLA)159 2.4Herausforderungen der CSR im internationalen Rahmen159 Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim161 Literaturempfehlungen166 Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld169 Standpunkt: Merck170 1Internationale Aspekte des Strategieprozesses173 2Ablauf des Strategieprozesses174 3Status quo: Definition der Ausgangsbasis176 3.1Strategische Geschäftsfelder176 3.2Faktenbasis182 3.3Ziele und Vorgaben187 4Strategische Analyse193 4.1Interne Analyse193 4.1.1Internationale Wertkettenanalyse193 4.1.2Zentralisierung versus Dezentralisierung der Wertkette199 4.2Externe Analyse202 4.2.1Internationale Umfeldeingrenzung203 4.2.2Analyse des Umfeldes211 5Zusammenfassende Analyse216 5.1BCG-Portfolio217 5.2McKinsey/GE-Matrix221 5.3Directional Policy Matrix von Shell232 5.4SWOT-Analyse234 6Strategieformulierung237 6.1Dimensionen der internationalen Strategieformulierung237 6.2Wachstumsstrategien: Ansoff-Matrix238 6.3Internationale Wettbewerbsstrategie: Porter-Matrix245 7Strategiebewertung251 7.1Finanzielle Bewertung252 7.1.1Wertmanagement als Bezugsrahmen252 7.1.2Ers
... weniger
Autoren-Porträt von Manfred Perlitz, Randolf Schrank
Prof. Dr. Manfred Perlitz lehrte an der Universität Mannheim. Prof Dr. Randolf Schrank lehrt an der Hochschule Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Manfred Perlitz , Randolf Schrank
- 2013, 6. vollständig neu bearbeitete Auflage, XXIV, 791 Seiten, 324 farbige Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825284816
- ISBN-13: 9783825284817
- Erscheinungsdatum: 14.08.2013
Pressezitat
Aus: ekz-infodienst - Dannert - KW 39 /2013[...] Klar strukturiert und gut verständlich führen die Autoren in die Themenbereiche rund um das wirtschaftliche Handeln in einem globalen Umfeld ein. Sie beleuchten die Rahmenbedingungen, zeigen Möglichkeiten und Grenzen strategischer und struktureller Entwicklungen auf, informieren über internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement sowie die Herausforderungen des Supply Chain Managements; zudem gehen sie auf die internationalen Regeln der Rechnungslegung und das Finanz- und Personalmanagement ein. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet das Buch ab, das gerne für Hochschulstandorte empfohlen wird.
Aus: steuern-buecher.de
Das Lehrbuch [...] ist eine umfassende Abhandlung der unterschiedlichsten Aspekte des Themas. Die Praxisstandpunkte ausgewählter Unternehmen sowie Fallstudien ergänzen die theoretischen Ausführungen, die ferner auch Skizzen und Schaubilder enthalten, auf eine gelungene Weise. Weiterführende Literaturhinweise sind direkt in die Ausführungen mit aufgenommen. Wichtig für die Lehre und Praxis ist, dass die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen, unabhängig voneinander stehen und so einen leichteren Einstieg in einzelne Aspekte des Themas ermöglichen.
Kommentar zu "UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "UTB Betriebswirtschaftslehre / Internationales Management".
Kommentar verfassen