Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht
Tautz entwickelt das Modell eines interreligiös ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, das sie am Beispiel des christlich-islamischen Dialogs konkretisiert. In einem zweiten Schritt kommen die theologischen Traditionen der beiden...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht “
Tautz entwickelt das Modell eines interreligiös ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, das sie am Beispiel des christlich-islamischen Dialogs konkretisiert. In einem zweiten Schritt kommen die theologischen Traditionen der beiden abrahamitischen Religionen selbst zur Sprache, aus denen heraus die Rede vom Menschen und seinem Ethos begründet wird und sich Möglichkeiten zum Dialog und für die eigene Positionsbestimmung eröffnen. Im dritten und letzten Schritt wird ein Erprobungsmodell der vorgestellten Unterrichtskonzeption beschrieben. Die Autorin stellt sich den Herausforderungen der Schulpraxis und entwickelt Impulsangebote für die verschiedenen Schulstufen.
Klappentext zu „Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht “
Was sind die Bedingungen und Möglichkeiten interreligiösen Lernens im schulischen Religionsunterricht? Angesichts des heutigen kulturellen und religiösen Pluralismus? Im Horizont dieser Fragestellung entwickelt die Autorin zunächst Ansätze und Konturen eines eigenen Lösungsweges: einen interreligiös ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dieses Modell konkretisiert sie am Beispiel des christlich-islamischen Dialogs. In einem zweiten Schritt kommen die theologischen Traditionen der beiden abrahamitischen Religionen selbst zur Sprache, aus denen heraus die Rede vom Menschen und seinem Ethos begründet wird und sich Möglichkeiten zum Dialog und für die eigene Positionsbestimmung eröffnen. Im dritten und letzten Schritt wird ein Erprobungsmodell der vorgestellten Unterrichtskonzeption beschrieben. Die Autorin stellt sich den Herausforderungen der Schulpraxis und entwickelt Impulsangebote für die verschiedenen Schulstufen.
Autoren-Porträt von Monika Tautz
Dr. Monika Tautz ist Lehrerin am Johannes-Gymnasium in Lahnstein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Tautz
- 2007, 480 Seiten, Maße: 15,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170201018
- ISBN-13: 9783170201019
- Erscheinungsdatum: 29.11.2007
Kommentar zu "Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht".
Kommentar verfassen