Investitionen in Verkehrsinfrastruktur unter politischer Unsicherheit
Wie können privatwirtschaftliche Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur gegen politische Zugriffe abgesichert werden? Eine lösungsorientierte Analyse bestehender Risiken.
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Produktinformationen zu „Investitionen in Verkehrsinfrastruktur unter politischer Unsicherheit “
Wie können privatwirtschaftliche Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur gegen politische Zugriffe abgesichert werden? Eine lösungsorientierte Analyse bestehender Risiken.
Klappentext zu „Investitionen in Verkehrsinfrastruktur unter politischer Unsicherheit “
Seit 1994 ist es privaten Unternehmen in Deutschland erlaubt, Fernstraßen zu bauen, zu betreiben und per Maut zu refinanzieren. Zahlreiche Hemmnisse haben jedoch dazu geführt, dass bislang kaum derartige Projekte umgesetzt worden sind.Henning Tegner befasst sich mit der Frage, wie die politischen Risiken eines privatwirtschaftlichen Infrastrukturengagements zu bewerten sind und wie diese Risiken zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft aufgeteilt werden sollten. Mit Hilfe geeigneter vertraglicher und wirtschaftspolitischer Instrumente gelingt es, eine effiziente Allokation solcher Risiken zu erreichen und private Investitionen in Verkehrsinfrastruktur langfristig gegen politische Eingriffe abzusichern.
Autoren-Porträt von Henning Tegner
Dr. Henning Tegner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik der Technischen Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Tegner
- 2003, 320 Seiten, teilweise Schwarz-Weiß-Abbildungen, 38 Abbildungen, Maße: 16 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525858930
- ISBN-13: 9783525858936
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