Jahrbuch der Schulentwicklung
Daten, Beispiele und Perspektiven
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.
Mit Beiträgen von...
Mit Beiträgen von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jahrbuch der Schulentwicklung “
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.
Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Andreas Büchter, Birgit Eickelmann, Tobias Franke, Carola Gröhlich, Heinz Günter Holtappels, Andreas Jakubik, Nike Janke, Michael Kanders, Stefanie van Ophuysen, Rainer Peek, Hermann Pfeiffer, Marcus Pietsch, Frank Ragutt, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander, Sandra Sikorski, Andreas Voss, Bernd Zymek.
Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Andreas Büchter, Birgit Eickelmann, Tobias Franke, Carola Gröhlich, Heinz Günter Holtappels, Andreas Jakubik, Nike Janke, Michael Kanders, Stefanie van Ophuysen, Rainer Peek, Hermann Pfeiffer, Marcus Pietsch, Frank Ragutt, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander, Sandra Sikorski, Andreas Voss, Bernd Zymek.
Klappentext zu „Jahrbuch der Schulentwicklung “
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Jahrbuch der Schulentwicklung “
Vorwort der HerausgeberMichael Kanders, Ernst Rösner
I.Das Bild der Schule im Spiegel der Lehrermeinung - Ergebnisse der 3. IFS-Lehrerbefragung 2006
1.Zentrale Ergebnisse im Überblick
2.Zufriedenheit mit der Schule
2.Large-Scale-Studien und ihre Konsequenzen
3.Einstellungen zur Schulentwicklung
4.Lehrerhandeln und Lehrerkooperation
5.Einstellungen zu Schule und Schulreform
6.Wahrnehmung der Lehrerrolle: Belastungen, Zufriedenheit
Stefanie van Ophuysen
II.Zur Problematik der Schulformempfehlungen nach der Grundschulzeit und ihrer prognostischen Qualität
1.Einleitung
2.Das Verfahren der Übergangsempfehlung in NRW
3.Konsequenzen der Schulformzuweisung
4.Prognostische Qualität der Übergangsentscheidungen
5.Fazit
Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Ernst Rösner
III.Schulinspektion in den deutschen Bundesländern - eine Baustellenbeschreibung
1.Überlegungen zu einem Rahmenmodell der Qualitätssicherung in Schulen. Zur Genese eines Paradigmenwechsels in der Schulsystemsteuerung
2.Entwicklungsstände und Befunde zu Inspektionskonzepten - Modelle ohne empirische Basis?
3.Bestandsaufnahme zur Schulinspektion in deutschen Bundesländern
4.Chancen und Entwicklungsprobleme der Schulinspektion
Martin Bonsen, Andreas Büchter, Rainer Peek
IV.Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
1.Lernstandserhebungen - Potenziale und Grenzen aus der Sicht von Schul- und Unterrichtsentwicklung
2.Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen - Merkmale eines Verfahrens zur dateninduzierten Schulentwicklung und Gelingensbedingungen
3.Lernstandserhebungen aus der Sicht von Schulen - Ergebnisse einer Online-Befragung
Wilfried Bos, Marcus Pietsch, Carola Gröhlich, Nike Janke
V.Ein Belastungsindex für Schulen als Grundlage der Ressourcenzuweisung am Beispiel von KESS 4. Versuch einer Klassifizierung von Schultypen
1.Soziale Belastung von Bildungseinrichtungen
2.Empirische Ergebnisse zu
... mehr
neueren Theorien sozialer Ungleichheit und Bildung
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer
3.Die Konstruktion des Belastungsindex für Hamburger Grundschulen
4.Die Differenzierungseigenschaften des Belastungsindex
5.Zusammenfassung und Ausblick
Nils Berkemeyer, Hermann Pfeiffer
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2006, 342 Seiten, Maße: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; Pfeiffer, Hermann
- Herausgegeben: Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Hermann Pfeiffer, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779909146
- ISBN-13: 9783779909149
Kommentar zu "Jahrbuch der Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jahrbuch der Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jahrbuch der Schulentwicklung".
Kommentar verfassen