Java ist auch eine Insel
Java 8 und die neue Insel sind da!
Unser Handbuch ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren seit mehr als einem Jahrzehnt von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung...
Unser Handbuch ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren seit mehr als einem Jahrzehnt von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Java ist auch eine Insel “
Java 8 und die neue Insel sind da!
Unser Handbuch ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren seit mehr als einem Jahrzehnt von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java (Ganz neu: Lambda-Ausdrücke!) gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, NetBeans, RMI, XML und Java, Servlets und Java Server Pages. Dieses Buch gehört in das Regal eines jeden Java-Programmierers. Es liegt hiermit in der 11. Auflage vor.
Unser Handbuch ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren seit mehr als einem Jahrzehnt von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java (Ganz neu: Lambda-Ausdrücke!) gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, NetBeans, RMI, XML und Java, Servlets und Java Server Pages. Dieses Buch gehört in das Regal eines jeden Java-Programmierers. Es liegt hiermit in der 11. Auflage vor.
Aus dem Inhalt:
- Java-Sprachgrundlagen: von Klassen und Objekten bis zu Datenstrukturen und Algorithmen
- Lernen an vielen kleinen, praxisnahen Beispielen
- Infos und Tipps zur Arbeit mit Eclipse und NetBeans
- Lehr- und Arbeitsbuch sowie Java-Referenz in einem
Klappentext zu „Java ist auch eine Insel “
Java 8 und die neue Insel sind da!Unser Handbuch ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht.Java-Einsteiger, Studenten und Umsteiger profitieren seit mehr als einem Jahrzehnt von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java (Ganz neu: Lambda-Ausdrücke!) gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen . So erfahren Sie einiges über Threads, Swing, Netzwerkprogrammierung, NetBeans, RMI, XML und Java, Servlets und Java Server Pages. Dieses Buch gehört in das Regal eines jeden Java-Programmierers. Es liegt hiermit in der 11. Auflage vor.Aus dem Inhalt:Java-Sprachgrundlagen: von Klassen und Objekten bis zu Datenstrukturen und Algorithmen
Lernen an vielen kleinen, praxisnahen Beispielen
Infos und Tipps zur Arbeit mit Eclipse und NetBeans
Lehr- und Arbeitsbuch sowie Java-Referenz in einemGalileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Java ist auch eine Insel “
Vorwort ... 31 1. Java ist auch eine Sprache ... 49 1.1 ... Historischer Hintergrund ... 49 1.2 ... Warum Java gut ist -- die zentralen Eigenschaften ... 51 1.3 ... Java-Plattformen: Java SE, Java EE, Java ME und Java Card ... 73 1.4 ... Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 77 1.5 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 86 1.6 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 91 1.7 ... Eclipse im Speziellen ... 94 1.8 ... NetBeans im Speziellen ... 101 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 104 2. Imperative Sprachkonzepte ... 107 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 107 2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 115 2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 126 2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 142 2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 166 2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 180 2.7 ... Methoden einer Klasse ... 197 2.8 ... Zum Weiterlesen ... 223 3. Klassen und Objekte ... 225 3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 225 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 227 3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 228 3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 232 3.5 ... ZZZZZnake ... 243 3.6 ... Pakete schnüren, Imports und Kompilationseinheiten ... 246 3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit ... 253 3.8 ... Arrays ... 265 3.9 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 304 3.10 ... Grundlagen von Annotationen und Generics ... 308 3.11 ... Zum Weiterlesen ... 316 4. Der Umgang mit Zeichenketten ... 317 4.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 317 4.2 ... Die Character-Klasse ... 326 4.3 ... Zeichenfolgen ... 330 4.4 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 332 4.5 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 357 4.6 ... CharSequence
... mehr
als Basistyp ... 367 4.7 ... Strings mit StringJoiner zusammenhängen ... 369 4.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371 4.9 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 379 4.10 ... Ausgaben formatieren ... 384 4.11 ... Zum Weiterlesen ... 391 5. Eigene Klassen schreiben ... 393 5.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 393 5.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 403 5.3 ... Eine für alle -- statische Methode und statische Attribute ... 414 5.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 420 5.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 428 5.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 440 5.7 ... Zum Weiterlesen ... 450 6. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 451 6.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 451 6.2 ... Vererbung ... 456 6.3 ... Typen in Hierarchien ... 466 6.4 ... Methoden überschreiben ... 472 6.5 ... Drum prüfe, wer sich ewig dynamisch bindet ... 482 6.6 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490 6.7 ... Schnittstellen ... 495 6.8 ... Zum Weiterlesen ... 531 7. Ausnahmen müssen sein ... 533 7.1 ... Problembereiche einzäunen ... 533 7.2 ... RuntimeException muss nicht aufgefangen werden ... 549 7.3 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 551 7.4 ... Harte Fehler -- Error * ... 559 7.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 560 7.6 ... Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen) ... 579 7.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 589 7.8 ... Den Stack-Trace erfragen * ... 594 7.9 ... Assertions * ... 597 7.10 ... Zum Weiterlesen ... 601 8. Äußere.innere Klassen ... 603 8.1 ... Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen ... 603 8.2 ... Statische innere Klassen und Schnittstellen ... 604 8.3 ... Mitglieds- oder Elementklassen ... 606 8.4 ... Lokale Klassen ... 611 8.5 ... Anonyme innere Klassen ... 613 8.6 ... Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen inneren und anonymen Klassen * ... 616 8.7 ... this in Unterklassen * ... 617 8.8 ... Zum Weiterlesen ... 618 9. Besondere Typen der Java SE ... 619 9.1 ... Vergleichen von Objekten ... 620 9.2 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 627 9.3 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 646 9.4 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 669 9.5 ... Iterator, Iterable * ... 671 9.6 ... Die Spezial-Oberklasse Enum ... 678 9.7 ... Zum Weiterlesen ... 68710. Generics<T> ... 689 10.1 ... Einführung in Java Generics ... 689 10.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 705 10.3 ... Einschränken der Typen über Bounds ... 714 10.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 717 10.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 720 10.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 73411. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 745 11.1 ... Code = Daten ... 745 11.2 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke im Detail ... 748 11.3 ... Methoden-Referenz ... 767 11.4 ... Konstruktor-Referenz ... 770 11.5 ... Implementierung von Lambda-Ausdrücken * ... 774 11.6 ... Funktionale Programmierung mit Java ... 774 11.7 ... Funktionale Schnittstelle aus dem java.util.function-Paket ... 779 11.8 ... Optional ist keine Nullnummer ... 793 11.9 ... Was ist jetzt so funktional? ... 803 11.10 ... Zum Weiterlesen ... 80612. Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 807 12.1 ... Architektur, Design und Implementierung ... 807 12.2 ... Design-Pattern (Entwurfsmuster) ... 808 12.3 ... JavaBeans ... 822 12.4 ... JavaFX Properties ... 831 12.5 ... Zum Weiterlesen ... 84413. Die Klassenbibliothek ... 845 13.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 845 13.2 ... Sprachen der Länder ... 850 13.3 ... Die Klasse Date ... 853 13.4 ... Calendar und GregorianCalendar ... 856 13.5 ... Klassenlader (Class Loader) und Klassenpfad ... 869 13.6 ... Die Utility-Klasse System und Properties ... 872 13.7 ... Einfache Benutzereingaben ... 882 13.8 ... Ausführen externer Programme * ... 884 13.9 ... Benutzereinstellungen * ... 892 13.10 ... Zum Weiterlesen ... 89814. Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 901 14.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 901 14.2 ... Threads erzeugen ... 905 14.3 ... Thread-Eigenschaften und -Zustände ... 911 14.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 920 14.5 ... Synchronisation über kritische Abschnitte ... 929 14.6 ... Zum Weiterlesen ... 94515. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 947 15.1 ... Listen ... 947 15.2 ... Mengen (Sets) ... 962 15.3 ... Assoziative Speicher ... 972 15.4 ... Mit einem Iterator durch die Daten wandern ... 991 15.5 ... Algorithmen in Collections ... 991 15.6 ... Zum Weiterlesen ... 100816. Einführung in grafische Oberflächen ... 1009 16.1 ... GUI-Frameworks ... 1009 16.2 ... Deklarative und programmierte Oberflächen ... 1013 16.3 ... GUI-Builder ... 1015 16.4 ... Aller Swing-Anfang -- Fenster zur Welt ... 1016 16.5 ... Beschriftungen (JLabel) ... 1020 16.6 ... Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT ... 1023 16.7 ... Schaltflächen ... 1033 16.8 ... Alles Auslegungssache -- die Layoutmanager ... 1038 16.9 ... Textkomponenten ... 1047 16.10 ... Grundlegendes zum Zeichnen ... 1055 16.11 ... Zum Weiterlesen ... 106117. Einführung in Dateien und Datenströme ... 1063 17.1 ... Dateisysteme unter NIO.2 ... 1063 17.2 ... Datei und Verzeichnis ... 1064 17.3 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 1077 17.4 ... Stream-Klassen für Bytes und Zeichen ... 1081 17.5 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 1089 17.6 ... Datenströme filtern und verketten ... 1098 17.7 ... Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen ... 1104 17.8 ... Zum Weiterlesen ... 110718. Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC ... 1109 18.1 ... Relationale Datenbanken ... 1109 18.2 ... Datenbanken und Tools ... 1110 18.3 ... JDBC und Datenbanktreiber ... 1113 18.4 ... Eine Beispielabfrage ... 1114 18.5 ... Zum Weiterlesen ... 111619. Einführung in <XML> ... 1117 19.1 ... Auszeichnungssprachen ... 1117 19.2 ... Eigenschaften von XML-Dokumenten ... 1118 19.3 ... Die Java-APIs für XML ... 1129 19.4 ... Java Architecture for XML Binding (JAXB) ... 1133 19.5 ... XML-Dateien mit JDOM verarbeiten ... 1158 19.6 ... Zum Weiterlesen ... 118020. Testen mit JUnit ... 1181 20.1 ... Softwaretests ... 1181 20.2 ... Das Test-Framework JUnit ... 1182 20.3 ... Wie gutes Design das Testen ermöglicht ... 1194 20.4 ... Aufbau größerer Testfälle ... 1197 20.5 ... Dummy, Fake, Stub und Mock ... 1200 20.6 ... JUnit-Erweiterungen, Testzusätze ... 1201 20.7 ... Zum Weiterlesen ... 120221. Bits und Bytes und Mathematisches ... 1203 21.1 ... Bits und Bytes * ... 1203 21.2 ... Fließkomma-Arithmetik in Java ... 1216 21.3 ... Die Eigenschaften der Klasse Math ... 1222 21.4 ... Genauigkeit, Wertebereich eines Typs und Überlaufkontrolle * ... 1233 21.5 ... Zufallszahlen: Random, SecureRandom, SplittableRandom ... 1237 21.6 ... Große Zahlen * ... 1241 21.7 ... Mathe bitte strikt * ... 1253 21.8 ... Zum Weiterlesen ... 125522. Die Werkzeuge des JDK ... 1257 22.1 ... Java-Quellen übersetzen ... 1257 22.2 ... Die Java-Laufzeitumgebung ... 1260 22.3 ... Mit RoboVM geht's für Java in das iOS-Land * ... 1263 22.4 ... Dokumentationskommentare mit Javadoc ... 1264 22.5 ... Das Archivformat JAR ... 1273 A. Java SE Paketübersicht ... 1281 Index ... 1293
... weniger
Autoren-Porträt von Christian Ullenboom
Dipl.-Informatiker Christian Ullenboom ist Sun-zertifizierter Java Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Ullenboom
- 2014, 11. Auflage, 1306 Seiten, Maße: 17,5 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836228734
- ISBN-13: 9783836228732
- Erscheinungsdatum: 26.05.2014
Rezension zu „Java ist auch eine Insel “
Ob Java-Einsteiger, fortgeschrittener Hobbyprogrammierer oder professioneller Softwareentwickler: Dieses Buch ist das Standardbegleitwerk für die javabasierte Software-Entwicklung. So gut, dass es eigentlich mit dem Java-Development-Kit mitgeliefert werden sollte. Testmania 201407
Kommentar zu "Java ist auch eine Insel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Java ist auch eine Insel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Java ist auch eine Insel".
Kommentar verfassen