Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959-1989
Eigensinn, Aneignung und die Praktiken sozialistischer Kulturpolitik
Jazz in der DDR, Staatssozialismus, Jazzklubs in der DDR, Regionalstudie, sozialistische Kulturpolitik, Ideologie, Institutionen, Staatssicherheit, Eigensinn, Aneignung, Vergemeinschaftung, Oral History, Jazz als kulturelle und soziale Praxis, Jazz als...
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Produktinformationen zu „Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959-1989 “
Jazz in der DDR, Staatssozialismus, Jazzklubs in der DDR, Regionalstudie, sozialistische Kulturpolitik, Ideologie, Institutionen, Staatssicherheit, Eigensinn, Aneignung, Vergemeinschaftung, Oral History, Jazz als kulturelle und soziale Praxis, Jazz als Lebensentwurf 'neben' statt 'gegen' den Staat.
Klappentext zu „Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959-1989 “
Jazz in der DDR war vielfältig, subversiv und oft nonkonform. Besonders in Jazzklubs, die überall im Land verstärkt ab den 1970er Jahren ins Leben gerufen worden, manifestierten sich beständige Reibungspunkte zwischen Staat und jungen Jazzbegeisterten, die eigensinnig ihre Musik hören, aufführen und veranstalten wollten. Jazz galt für seine Anhängerinnen und Anhänger dabei als eine Art Lebensentwurf neben statt gegen den SED-Staat.Anhand einer breiten Regionalstudie der Jazzszenen im damaligen Thüringer Raum untersucht das Buch mittels Zugängen aus Biografieforschung, Kulturtransfer und Alltagsgeschichte soziale Kontexte, musikalische Aneignungsformen sowie kulturbehördliche Kontrollstrukturen und das vielfältige Vorgehen der Staatssicherheit gegen Jazzmusik und Akteure zur Zeit der DDR.
Inhaltsverzeichnis zu „Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959-1989 “
Danksagung - Einleitung - Kapitel I: Jazzklubs im Raum Thüringen - Individuell im Kollektiv - Kapitel II: "Die Stasi swingt nicht" - Die Staatssicherheit und die Jazzszenen im Thüringer Raum - Kapitel III: Aneignungsformen und Praktiken von Jazz im Thüringer Raum - Reale Vielfalt im "real existierenden Sozialismus" - Zusammenfassung und Schlussbetrachtungen
Autoren-Porträt von Martin Breternitz
Martin Breternitz studierte Geschichte des Jazz und der populären Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar sowie historische und systematische Musikwissenschaft an der Universität Leipzig. Er war 2017-2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945" am Historischen Institut der Friedrich-Schiller- Universität Jena tätig. 2022 wurde er mit der vorliegenden Arbeit an der HfM Weimar und FSU Jena promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Breternitz
- 2023, Neuausgabe, 590 Seiten, 66 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Rüdiger Ritter
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631890931
- ISBN-13: 9783631890936
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