Jeder Mensch kann lernen
Bildung als Grundrecht für alle verlangt eine Auffassung menschlicher Natur, die von einer grundsätzlichen Lern- und Entwicklungsfähigkeit ausgeht. Jeder Mensch kann lernen! Aber es bedarf humaner sozialer Bedingungen, die dies...
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Produktinformationen zu „Jeder Mensch kann lernen “
Bildung als Grundrecht für alle verlangt eine Auffassung menschlicher Natur, die von einer grundsätzlichen Lern- und Entwicklungsfähigkeit ausgeht. Jeder Mensch kann lernen! Aber es bedarf humaner sozialer Bedingungen, die dies ermöglichen. Daher ist eine Pädagogik erforderlich, welche die Vielfalt und Differenz menschlicher Individualität in den Vordergrund stellt und die prinzipielle und uneingeschränkte Anerkennung jedes Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen, ob Mann oder Frau, behindert oder nicht behindert, als ihre Grundbestimmung garantiert.
Das Werk von Christel Manske ist diesem Selbstverständnis verpflichtet. Die Autorinnen und Autoren würdigen diese pädagogische Position ebenso durch Rückgriff auf die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs wie durch Beiträge zu aktuellen reformpädagogischen Fragen. Drei erstmals in deutscher Sprache vorliegende Arbeiten Vygotskijs zu Problemen des geistigen Zurückbleibens und seiner Kompensation geben dem Band besondere Bedeutung.
Weiter Beiträge behandeln:
· Reformpädagogische Perspektiven,
· Erziehung und Hochbegabung,
· Fragen der Entwicklungsdynamik bei geistig behinderten Kindern,
· Schwierigkeiten im Mathematikanfangsunterricht,
· Überlegungen zu einer tätigkeitstheoretisch fundierten Didaktik,
· Das Problem der elementaren Einheit psychischer Prozesse im Werk Vygotskijs,
· Diagnostische, pädagogische und soziale Probleme in der Entwicklung geistig behinderter Menschen und ihrer Familien.
Klappentext zu „Jeder Mensch kann lernen “
Bildung als Grundrecht für alle verlangt eine Auffassung menschlicher Natur, die von einer grundsätzlichen Lern- und Entwicklungsfähigkeit ausgeht. Jeder Mensch kann lernen! Aber es bedarf humaner sozialer Bedingungen, die dies ermöglichen. Daher ist eine Pädagogik erforderlich, welche die Vielfalt und Differenz menschlicher Individualität in den Vordergrund stellt und die prinzipielle und uneingeschränkte Anerkennung jedes Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen, ob Mann oder Frau, behindert oder nicht behindert, als ihre Grundbestimmung garantiert.Das Werk von Christel Manske ist diesem Selbstverständnis verpflichtet. Die Autorinnen und Autoren würdigen diese pädagogische Position ebenso durch Rückgriff auf die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs wie durch Beiträge zu aktuellen reformpädagogischen Fragen. Drei erstmals in deutscher Sprache vorliegende Arbeiten Vygotskijs zu Problemen des geistigen Zurückbleibens und seiner Kompensation geben dem Band besondere Bedeutung.
Weiter Beiträge behandeln:
· Reformpädagogische Perspektiven,
· Erziehung und Hochbegabung,
· Fragen der Entwicklungsdynamik bei geistig behinderten Kindern,
· Schwierigkeiten im Mathematikanfangsunterricht,
· Überlegungen zu einer tätigkeitstheoretisch fundierten Didaktik,
· Das Problem der elementaren Einheit psychischer Prozesse im Werk Vygotskijs,
· Diagnostische, pädagogische und soziale Probleme in der Entwicklung geistig behinderter Menschen und ihrer Familien.
Inhaltsverzeichnis zu „Jeder Mensch kann lernen “
Aus dem Inhalt:- Reformpädagogische Perspektiven,
- Erziehung und Hochbegabung,
- Fragen der Entwicklungsdynamik bei geistig behinderten Kindern,
- Schwierigkeiten im Mathematikanfangsunterricht,
- Überlegungen zu einer tätigkeitstheoretisch fundierten Didaktik.
- das Problem der elementaren Einheit psychischer Prozesse im Werk Vygotskijs,
- diagnostische, pädagogische und soziale Probleme in der Entwicklung geistig behinderter Menschen und ihrer Familien
Autoren-Porträt
Prof. Wolfgang Jantzen, geb. 1941, ist Sonderschullehrer und seit 1974 Hochschullehrer für Behindertenpädagogik an der Universität Bremen. Inhaber der Wilhelm-Wundt-Gastprofessor für Psychologie an der Universität Leipzig und langjähriger Vorsitzender der Lurija-Gesellschaft.
Bibliographische Angaben
- 2001, 339 Seiten, Maße: 13,4 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Wolfgang Jantzen
- Herausgegeben: Wolfgang Jantzen
- Verlag: LUCHTERHAND, HERMANN
- ISBN-10: 340756161X
- ISBN-13: 9783407561619
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