Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel?
Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen
Hochbegabung als ganzheitliches Phänomen
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf.
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel? “
Hochbegabung als ganzheitliches Phänomen
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf.
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf.
Klappentext zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel? “
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf.Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam.
Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen. Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam.
Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten
... mehr
Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen.
... weniger
Lese-Probe zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel? “
Inhalt Vorwort
I. Einleitung
Hochbegabung - ein Mode-Thema?
Definition und Diagnostik von Hochbegabung
II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche
Der sensible Träumer
Daniel Düsentrieb
Die Künstlerin
Die Rebellin
Der "Besserwisser"
Der Verweigerer
Die Anführerin/Das Multitalent
Der Unbeirrbare
III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? Geistige Überaktivität
Sozialverhalten und geistige Überaktivität
Emotionale Hypersensibilität
Sensorische Überempfindlichkeit
IV. Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter
Allgemeines
1. Die ersten drei Jahre
2 .Die Kindergartenzeit
3. Die Grundschule
4. Die weiterführende Schule
5. Die Pubertät
6. Die Studienzeit
V. Das Erwachsenenalter
Allgemeines
1. Typische hochbegabte Erwachsene
- Der zerstreute Professor
- Die Grenzgängerin
- Die späte Künstlerin
- Die Schillernde
- Die Asketin
- Der Zweifler
- Der Perfektionist
- Die Intellektuelle
- Der Nonkonformist
2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener
- Öffentliches Leben
- Beruf
- Liebe und Partnerschaft
- Freundschaften
- Religion und Philosophie
- Extreme Erfahrungen
- Humor - Ordnung und Strukturen
VI. Seelische Störungen und Hochbegabung
Forschungsstand
Zu meiner Arbeitsweise
1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen
- Elternberatung
- Beziehungsgestaltung
- Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase - Aufbauhase - Interventionsphase
- Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten
- Introversion, Selbstunsicherheit und depressive Entwicklungen
- Schwierigkeiten in sozialen Kontakten
- Andere Störungsbilder
- Therapie mit hochbegabten Jugendlichen
- Drei besondere Fälle
2. Autistische Störungen
- Definition
- Falldarstellungen verschiedener Autoren
- Eigene Beobachtungen
- Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen
- Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern
- Autisten mit besonderen Begabungen
- Gewagte
... mehr
Hypothesen
- Schlussfolgerungen
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen
- Vorkenntnisse des Therapeuten
- Beziehungsgestaltung
- Persönlichkeit des Therapeuten
- Intelligenzdiagnostik
- Depressionen
- Angsterkrankungen
- Leistungsstörungen
- Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung?
- Schwerwiegende seelische Erkrankungen
4. Borderline-Persönlichkeiten
- Definition
- Forschungsstand und eigene Beobachtungen
- Drei Fallbeispiele
- Verarbeitung traumatischer Erfahrungen
- Trauma, Begabung und Kreativität
- Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten
- Borderline-Strategien
- Beziehungsgestaltung mit "Borderlinern"
- Schlussfolgerungen
- Psychotherapie traumatischer Erfahrungen
- Die Angst des Therapeuten
VII. Ausblick - einige tröstliche Worte
Literatur
Kontaktadressen
- Schlussfolgerungen
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen
- Vorkenntnisse des Therapeuten
- Beziehungsgestaltung
- Persönlichkeit des Therapeuten
- Intelligenzdiagnostik
- Depressionen
- Angsterkrankungen
- Leistungsstörungen
- Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung?
- Schwerwiegende seelische Erkrankungen
4. Borderline-Persönlichkeiten
- Definition
- Forschungsstand und eigene Beobachtungen
- Drei Fallbeispiele
- Verarbeitung traumatischer Erfahrungen
- Trauma, Begabung und Kreativität
- Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten
- Borderline-Strategien
- Beziehungsgestaltung mit "Borderlinern"
- Schlussfolgerungen
- Psychotherapie traumatischer Erfahrungen
- Die Angst des Therapeuten
VII. Ausblick - einige tröstliche Worte
Literatur
Kontaktadressen
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel? “
Aus dem Inhalt:I. Einleitung - II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche - III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? - IV. Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter - V. Das Erwachsenenalter - VI. Seelische Störungen und Hochbegabung - VII. Ausblick, einige tröstliche Worte
Autoren-Porträt von Andrea Brackmann
Andrea Brackmann absolvierte eine Schauspielausbildung und ein Psychologiestudium. Sie arbeitete in freier Praxis in Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkt: hochbegabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene (im Rahmen ihrer therapeutischen und diagnostischen Tätigkeit). In Zusammenarbeit mit der "Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind" (DGhK) Vorträge auf Informationsveranstaltungen, in Schulen und an Institutionen für Hochbegabte.Andrea Brackmann schreibt seit ihrer Jugend Gedichte, Erzählungen und Kurzgeschichten. Nach diversen Veröffentlichungen (Rundfunk, Anthologien) kam sie 1999 in die Endausscheidung des "Bettina-von-Arnim"-Wettbewerbes für Kurzgeschichten. 2009 erkrankte sie schwer und gab ihren Beruf als Therapeutin auf. Seitdem widmet sie sich ganz dem Schreiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Brackmann
- 2013, 8. Aufl., 236 Seiten, Maße: 13,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890149
- ISBN-13: 9783608890143
Rezension zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel? “
»...Andrea Brackmann zeigt in ihrem Buch, dass dieses Thema weit vielschichtiger ist. Da nur jeder Hundertste Mensch hochbegabt ist, hat nicht jeder die Chance ein solches Talent kennen zu lernen. Entsprechend ungeübt sind die meisten, wenn sie mit Kindern konfrontiert sind, die sich mit allem langweilen, was andere im selben Alter begeistert. ...Ein Buch mit einem klaren Plädoyer für das wertfreie Annehmen von Lebensformen jenseits der Norm. Wer sich den Begabungen von anderen und sich selbst vorurteilsfrei öffnet, kann dem Leben eine weitere Dimension hinzufügen.«Verena Liebers (buchinformationen.de)»... Andrea Brackmann tastet sich einfühlsam an diese Gruppe von Menschen heran... "Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?" fragt die Autorin und beschäftigt sich damit auf eher unübliche Weise mit dem Phänomen überdurchschnittlicher Intelligenz.Zahlreiche Beispiele aus ihren langjährigen Erfahrungen als Therapeutin scheinen die Vermutung im Titel grundsätzlich zu bestätigen. ...Im Gegensatz zu vielen Ratgebern über Hochbegabung wendet sich Andrea Brackmann mit ihrem Werk weniger an unsichere Eltern ... Sie richtet sich vor allem an Psychotherapeuten, die in ihrer täglichen Arbeit auf einen besonders intelligenten und empfindsamen Menschen treffen, dessen Situation aber auf den ersten Blick nicht erfassen ...Fazit: Andrea Brackmann ist mit "Jenseits der Norm" ein Buch gelungen, das spannende und sicher auch erleuchtende Augenblicke gewährt. Vor allem für erwachsene Hochbegabte.«Dagmar Knopf (Gehirn & Geist 9/05)»... Mit vielen Fallbeispielen informiert Brackmann über diese Besonderheiten und Persönlichkeitsmerkmale bei hoch begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, widmet sich intensiv den möglichen seelischen Störungen im Zusammenhang mit Hochbegabung und schlägt förderliche Umgangsweisen vor. Sehr hilfreich für Fachleute, wie
... mehr
Pädagogen, Psychologen, Ärzte und Therapeuten, für Eltern hoch begabter Kinder und für betroffene Erwachsene. ...«Reinhold Heckmann (ekz-Informationsdienst)
... weniger
Kommentar zu "Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jenseits der Norm, hochbegabt und hoch sensibel?".
Kommentar verfassen