Jenseits von Pisa
Förderschulen auf dem Weg
Förderschulen sind Schulen für Kinder, die in der allgemeinen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können. Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse der kontinuierlichen Schulprogrammarbeit der Schulen der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jenseits von Pisa “
Förderschulen sind Schulen für Kinder, die in der allgemeinen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können. Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse der kontinuierlichen Schulprogrammarbeit der Schulen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft dar und zeigt die Erfahrungen der Lehrer(innen) mit ihren sonderpädagogischen Zugängen in Theorie und Praxis.
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Darstellung der Praxis, vor dem Hintergrund des besonderen Förderbedarfes der Schüler(innen). Der Sonderpädagogische Unterricht an der Förderschule ist hier Teil der Kinder- und Jugendhilfe.
Klappentext zu „Jenseits von Pisa “
Förderschulen sind Schulen für Kinder, die in der allgemeinen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können. Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse der kontinuierlichen Schulprogrammarbeit der Schulen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft dar und zeigt die Erfahrungen der Lehrer(innen) mit ihren sonderpädagogischen Zugängen in Theorie und Praxis. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Darstellung der Praxis, vor dem Hintergrund des besonderen Förderbedarfes der Schüler(innen). Der Sonderpädagogische Unterricht an der Förderschule ist hier Teil der Kinder- und Jugendhilfe.
Inhaltsverzeichnis zu „Jenseits von Pisa “
Inhalt Grußworte
Grußwort Frau Dr. Juliane Bommert - Geschäftsführerin der CJG
Grußwort Herr Egon F. J. Hillebrand - ehem. Geschäftsführer der CJG
Einleitung
Zur Geschichte der Schulen
Teil 1.1 Sonderpädagogische Förderung in den CJG-Schulen
Schule und Erziehung im christlichen Auftrag
Schule und Jugendhilfe - Möglichkeiten und Grenzen einer Kooperation
Schulentwicklung "Jenseits von Pisa"
Grundprinzipien der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Teil 1.2 Spezifische Konzepte und Organisationsformen Primarstufe
Frühe intensive Förderung (FiF): Ein Modell für (noch) nicht schulfähige Kinder im Grundschulalter
Sekundarstufe 1
Die St. Ansgar-Schule als Ganztagsschule
iTG - Tagesgruppe mit integrierter Förderschule
pickUp
Villa Lina - Projekt für Parteiliche Mädchenarbeit
WerkstattSchule - Ein Modell zum Wiedereinstieg schulpflichtiger Jugendlicher als Kooperation von Jugendhilfe und Schule
Die Werkstattorientierungslerngruppe (WOG)
Berufskolleg
Bildungsgänge am St. Ansgar-Berufskolleg
Malerei Haus Miriam
Regionale Vernetzung
Das Konzept der Förderplanung als alltagswirksames, handlungsbezogenes, personenzentriertes und systembewegendes Gestaltungsinstrumentarium (sonder-)pädagogischer Förderung
Konzept zur Selbst-Evaluation an den CJG-Schulen
Teil 2.1 Didaktisch-methodische Zugänge sonderpädagogischer Förderung
Methode der freiwilligen Wahl zwischen Lern- und Angebotsraum
WebQuests - ein Konzept für den Interneteinsatz an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Die erlebnispädagogische Station - Lernräume zur Förderung der Selbstorganisation
Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport in einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - das neue Schulsportkonzept der St. Ansgar-Schule
Wenn das Alltägliche nicht alltäglich ist - oder wie Sportunterricht einmal anders sein kann
Musik erleben - 20 Jahre Rock- und Popmusik an der
... mehr
Förderschule
Die Kunstwerkstatt
Der Schulhof - ein gestalteter Lernraum
Das Schülerbetriebspraktikum - ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Begleitete Streitschlichtung - ein Streitschlichterprogramm an der Förderschule ES
Komm mit zur Quelle - Wege zum Glauben in der Förderschule ES
Sanftes Lernen mit Musik und Klängen - Entspannungsverfahren im Kontext der Musiktherapie
Teil 2.2 Projekte, Aktivitäten, Erfahrungen -Berichte aus der Praxis
Schüler-Teams im sozialen und sportlichen Wettbewerb: Die CJG Challenge
St. Antonius-Honig aus der Schulimkerei
Schülerprojekt Selbstverpflegung - Mittagstisch
Let's fetz - ein Trommelprojekt von Str. Ansgar und St. Antonius
Theaterarbeit in der Schule
Für die Schülerfirma kann man sich jetzt bewerben? Da will ich auch hin!!!
Schulhofgestaltung - Gestaltung von Lernlandschaften auf dem Schulgelände
Das Tauchprojekt der pickUp-Station in Siegburg: ein Erlebnis der besonderen Art
Das Abenteuerteam der erlebnispädagogischen Station
Bau eines Metalldrachens - ein künstlerisches Projekt mit männlichen Jugendlichen am St. Ansgar-Berufskolleg
Graffitiprojekt am St. Ansgar-Berufskolleg
Möglichkeiten und Grenzen der regelmäßigen Gestaltung einer Schülerzeitung in der Sekundarstufe einer Schule für Erziehungshilfe
Bibelfest - bibelfest!
Inhalt Natur- und Umweltprojekt mit dem NABU
Unser Schülerbistro
Schule in Bewegung: Orientierungswandern am Schulnamenstag
Der Mofakurs
Arbeitssicherheit im handwerklichen Unterricht
Ein Schulgarten entsteht
Internetcafé - Internetanwendungen als Teil der Medienarbeit an einer Förderschule im berufsbildenden Bereich 317 Segelprojekt der WerkstattSchule
Karneval in St. Juppes
Das Seifenkistenprojekt derWerkstattSchule
Lehmbackofenprojekt der WerkstattSchule
Das Fluthilfeprojekt
Projektwochen zur Suchtprävention: Gesund leben in Schule undW
Die Kunstwerkstatt
Der Schulhof - ein gestalteter Lernraum
Das Schülerbetriebspraktikum - ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Begleitete Streitschlichtung - ein Streitschlichterprogramm an der Förderschule ES
Komm mit zur Quelle - Wege zum Glauben in der Förderschule ES
Sanftes Lernen mit Musik und Klängen - Entspannungsverfahren im Kontext der Musiktherapie
Teil 2.2 Projekte, Aktivitäten, Erfahrungen -Berichte aus der Praxis
Schüler-Teams im sozialen und sportlichen Wettbewerb: Die CJG Challenge
St. Antonius-Honig aus der Schulimkerei
Schülerprojekt Selbstverpflegung - Mittagstisch
Let's fetz - ein Trommelprojekt von Str. Ansgar und St. Antonius
Theaterarbeit in der Schule
Für die Schülerfirma kann man sich jetzt bewerben? Da will ich auch hin!!!
Schulhofgestaltung - Gestaltung von Lernlandschaften auf dem Schulgelände
Das Tauchprojekt der pickUp-Station in Siegburg: ein Erlebnis der besonderen Art
Das Abenteuerteam der erlebnispädagogischen Station
Bau eines Metalldrachens - ein künstlerisches Projekt mit männlichen Jugendlichen am St. Ansgar-Berufskolleg
Graffitiprojekt am St. Ansgar-Berufskolleg
Möglichkeiten und Grenzen der regelmäßigen Gestaltung einer Schülerzeitung in der Sekundarstufe einer Schule für Erziehungshilfe
Bibelfest - bibelfest!
Inhalt Natur- und Umweltprojekt mit dem NABU
Unser Schülerbistro
Schule in Bewegung: Orientierungswandern am Schulnamenstag
Der Mofakurs
Arbeitssicherheit im handwerklichen Unterricht
Ein Schulgarten entsteht
Internetcafé - Internetanwendungen als Teil der Medienarbeit an einer Förderschule im berufsbildenden Bereich 317 Segelprojekt der WerkstattSchule
Karneval in St. Juppes
Das Seifenkistenprojekt derWerkstattSchule
Lehmbackofenprojekt der WerkstattSchule
Das Fluthilfeprojekt
Projektwochen zur Suchtprävention: Gesund leben in Schule undW
... weniger
Autoren-Porträt
Die Autorinnen und AutorenJakob-van-Gils-SchuleBühl, Ellen FörderschulkonrektorinSmrha, Babette FörderschullehrerinWeyer, Helmut FörderschulrektorSt. AntoniusschuleDecker-Sperling, Kristina Dipl.-SportlehrernFranzen, Bertold FörderschullehrerHauser, Andreas FörderschullehrerJäger, Simone Dipl.-SozialpädagogeJansen, Hubert FörderschulrektorKreitschmann-Scholz, Gabriele FörderschullehrerinNierstenhöfer, Reiner WerkstattlehrerNitschke, Jürger Dipl.-SozialarbeiterRasche, Andreas FörderschullehrerScholz, Andreas FörderschullehrerSchramm, Thorsten FörderschullehrerWeiß, Anne-Kathrin Diplompädagogin, FörderschullehrerinSt. Ansgar-BerufskollegDiehl, Heinz-Georg Förderschulrektor, Lehrer Sek. 1 und 2Pfeil, Ellen Konrektorin, Lehrerin Sek. 1 und 2Tietz, Robert FörderschullehrerWester, Andreas Förderschullehrer, Lehrer Sek. 1 und 2Wittkamp, Heinz WerkstattlehrerSt. Ansgar-SchuleDräbing, Reinhard, Dr. päd. DiplompädagogeEngel, Anja Förderschullehrerin, Dipl. Sportlehrerin,Dipl. SozialpädagoginHoerkens, Lothar Förderschullehrer, Dipl. SportlehrerKlee-Hamburger, Ingrid FörderschullehrerinKolf, Reiner FörderschullehrerLeidig, Tatjana FörderschullehrerinLöwensen, Sebastian FörderschullehrerMathies, Manuela FörderschullehrerinMeier, Jan Peter FörderschulkonrektorPistorius, Ursula FörderschullehrerinPoliwoda, Eike FörderschullehrerinSchiffer, Nicola FörderschullehrerinStähler, Frank FörderschullehrerWegener, Christoph FörderschulrektorSonstige AutorenCyriax, Christiane Förderschulrektorin an der Förderschule ES Troisdorf; bis 2005 Förderschulkonrektorin an der St. Antoniusschule Domma, Wolfgang, Prof. Dr. päd. Dozent an der katholischen Fachhochschule NRW/Aachen, Fachbereich Sozialwesen; bis 1998 Förderschullehrer an der St. Ansgar-SchuleKleimann, Almut 2.
... mehr
Ausbildungsphase für das Lehramt Sonderpädagogik; bis 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Haupt-, Real und Gesamtschule der Universität zu KölnPatt, Raimund selbstständiger Schulentwicklungsbegleiter "Schulhorizonte"; bis 2006 Einrichtungsleiter des JHA St. Ansgar; bis 2000 Förderschulrektor der St. Ansgar-Schule
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2008, 352 Seiten, Maße: 10,5 x 17 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lambertus-Verlag
- ISBN-10: 3784118291
- ISBN-13: 9783784118291
Kommentar zu "Jenseits von Pisa"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jenseits von Pisa“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jenseits von Pisa".
Kommentar verfassen