Jeux Dramatiques in der Grundschule
Soziales Lernen durch das Ausdrucksspiel. 1.-4. Klasse
Selbsterprobung, soziales Lernen und kreative Lösungssuche!
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
12.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jeux Dramatiques in der Grundschule “
Selbsterprobung, soziales Lernen und kreative Lösungssuche!
Klappentext zu „Jeux Dramatiques in der Grundschule “
Informationen zum Titel:Bestens geeignet für Integrationsklassen und Klassen mit Kindern von Migranten
Die "Jeux Dramatiques" (Ausdrucksspiel) sind eine theaterpädagogische Methode. Sie verzichtet in der Intensivphase auf Sprache und arbeitet mit dem sich Einlassen auf das Gegenüber. Das Kind erfährt Verständnis über das Tun. Durch den Aspekt, ich kann so sein, wie ich bin, zeigen sich die Kinder mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Das gezielte Arbeiten mit den "Jeux Dramatiques" ermöglicht in Ihrer Klasse, dass
der achtsame Umgang mit Gefühlen geschult und
die Ich-Kompetenz des Kindes gestärkt wird,
soziale Muster sich verändern und
Themen aus dem Sachkunde-, Deutsch- und Religionsunterricht aufgearbeitet werden können.
Spielbar ist jeder Text, jedes Bild, jede Musik, die die Schüler/innen anspricht. Im Spiel agieren die Kinder frei und grundsätzlich nonverbal. Die Spielleitung führt und folgt behutsam dem Spiel, indem sie die Kinder sprachlich begleitet. Dieses gemeinsame Agieren eröffnet den Kindern eine Bandbreite von Faktoren, die Begegnungen und soziale Handlungen gelingen lassen.
Das Buch zeigt sehr anschaulich anhand von vielen Beispielen und durch die didaktisch-methodische Reflexion, wie man mit den "Jeux Dramatiques" arbeiten kann.
Aus dem Inhalt:
Die Methode "Jeux Dramatiques"
oder das Ausdrucksspiel aus dem Erleben
Der Spielfluss
Das Thema
Die Strukturen
Der künstlerische Aspekt
Autoren-Porträt von Marion Seidl-Hofbauer
Dr. Ralph-W. Scheuss ist international tätiger Management Consultant führender Unternehmen, erfolgreicher Buchautor und gefragter Referent für Kongresse und Symposien. Er leitet die Trendfact AG in St. Gallen, Schweiz. Seine Themenschwerpunkte sind der sich verschärfende globale Hyper-Wettbewerb sowie die Folgen des radikalen Wandels unserer Businesslandschaft in Richtung Dienstleistungs- und Wissensökonomie. Dr. Scheuss unterstützt Firmen in Fragen ihrer strategischen Positionierung, der Identifikation aktueller Business-Trends sowie im Innovations- und Change-Management. Er studierte an den Universitäten von St. Gallen (HSG) und Los Angeles (UCLA) mit Abschlüssen in Strategischem Management, Marketing, Organizational Change und Learning. Seine privaten Interessen sind zeitgenössisches Design in Kunst und Architektur sowie 4x4-Overland-Expeditionen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Seidl-Hofbauer
- 2009, 135 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Brigg Pädagogik
- ISBN-10: 3871013293
- ISBN-13: 9783871013294
Kommentar zu "Jeux Dramatiques in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jeux Dramatiques in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jeux Dramatiques in der Grundschule".
Kommentar verfassen