John, E: Musik - Macht - Missbrauch
Das internationale Kolloquium "Musik Macht Missbrauch" war während des Nationalsozialismus und Stalinismus verfemten Komponisten meist jüdischer Herkunft und ihrer Musik gewidmet. Der Band enthält die Referate von Musikwissenschaftlern, die...
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Klappentext zu „John, E: Musik - Macht - Missbrauch “
Das internationale Kolloquium "Musik Macht Missbrauch" war während des Nationalsozialismus und Stalinismus verfemten Komponisten meist jüdischer Herkunft und ihrer Musik gewidmet. Der Band enthält die Referate von Musikwissenschaftlern, die als Forscher, Mitglieder von Initiativen oder als Mitarbeiter renommierter Musikverlage auf diesem Gebiet tätig sind; außerdem Diskussionen sowie Erfahrungsberichte betroffener Komponisten. Das Spektrum reicht von verallgemeinernden Darstellungen bis hin zu Analysen einzelner Werke.
Inhaltsverzeichnis zu „John, E: Musik - Macht - Missbrauch “
Inhalt:Pavel Eckstein: Zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst in Theresienstadt"Hanns-Werner Heister: Macht der Musik - Musik der Macht. Musikästhetische und musikhistorische ÜberlegungenPeter Petersen: Musik im Exil. Ein Forschungsfeld gewinnt KonturenAlbrecht Dümling: Zur Arbeit von "musica reanimata", dem Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer WerkeWidmar Hader: Aufgaben des Sudetendeutschen Musikinstitutes unter besonderer Berücksichtigung der NS-verfolgten sudetendeutschen KomponistenDavid Bloch: Das Projekt "Terezin Music Memorial"Marion Demuth: Verfemte Musik - ein wichtiger Gegenstand der Arbeit des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik seit seinem BestehenBeate Schröder-Nauenburg: Zur Etablierung des "Forschungs- und Informationszentrums für Verfemte Musik" am DZzM: Pläne, Aufgaben, PerspektivenEckhard John: Die Freiburger "Projektgruppe Musik in Konzentrationslagern"Gaby Flatow: Die "Initiative Hans Krása"Marcus Gerhardts: Ullmann-Dokumente und Initiativen am Goetheanum DornachEckhard John: Musiker im sowjetischen ExilJutta Raab Hansen: Komponisten im englischen ExilAndrew D. McCredie: Komponisten, die in den westpazifischen Raum und nach Ozeanien emigrierten - ein einleitender BerichtNils Grosch: Von der Neuen Sachlichkeit zur amerikanischen Unterhaltungsindustrie? Thesen zur Bewertung des Schaffens US-exilierter KomponistenIngo Schultz: Wie kann ich etwas finden, wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll? Auf den Spuren einer verschütteten BiographieHans Grüß: Der "Actus Tragicus" von Erich Itor KahnKolja Lessing: Von den Überlebenden lernen - Beobachtungen und Erfahrungen aus meiner Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt, Ignace Strasvogel und Herbert FrommHans-Werner Boresch: Das "internationalste Individuum der Welt": Jacques OffenbachMilan Slavicky: Rezeptionsgeschichte des Werkes Gideon Kleins und musikwissenschaftliche Aspekte der
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Gideon Klein-AusgabeAndreas Krause: Die Ullmann- und Schulhoff-Editionen des Verlags Schott Musik InternationalTilman Hans Kannegießer: Verlegerische Praxis der Wiederentdeckung: Die Haas- und Krása-Editionen bei Tempo Praha/Bote & BockHans-Günter Klein: Die Schriftenreihe "Verdrängte Musik"Vlasta Benetková: Die Werke durch den Nationalsozialismus verfolgter Komponisten in der Bibliothek des Instituts für Musikwissenschaft an der Karls-Universität zu PragAbschlußroundtable
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Eckhard John , Hans Grüss , Kolja Lessing
- 1999, 236 Seiten, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kamprad, Klaus-Jrgen
- ISBN-10: 3930550083
- ISBN-13: 9783930550081
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