Joint Venture-Management
Aus Kooperationen lernen
Joint Ventures sind ein häufiges und notwendiges unternehmerisches Instrument geworden, für Markteintritte und Innovationen ebenso wie zur Risikoteilung, für Geschwindigkeitsvorteile und zur Nutzung von Synergien. Allerdings werden zu viele Joint Ventures...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Joint Venture-Management “
Klappentext zu „Joint Venture-Management “
Joint Ventures sind ein häufiges und notwendiges unternehmerisches Instrument geworden, für Markteintritte und Innovationen ebenso wie zur Risikoteilung, für Geschwindigkeitsvorteile und zur Nutzung von Synergien. Allerdings werden zu viele Joint Ventures vorzeitig aufgelöst und als Misserfolge verbucht.Der Erfolg des Joint Venture-Managements hängt von einigen Schlüsselqualifikationen und gezielten Gestaltungs- und Lenkungsmassnahmen ab. Aufgrund ausführlicher Studien, praktischer Fälle und Erfahrungsberichte präsentieren die Autoren ein umfassendes Modell des Joint Venture-Managements. Es beinhaltet konkrete Gestaltungshinweise in den Bereichen Strategiefindung, Strukturierung, Kultur und Personalmanagement.
Gleichzeitig werden grundlegende Elemente einer Kooperation wie Vertrauen, Commitment und kollektive Sinnfindung in neugegründeten Joint Ventures und den Partnerunternehmen behandelt.
Das Buch zeigt auch, wie eine langfristige, lernorientierte Gestaltung und Lenkung die ökonomi schen, strategischen und verhaltensorientierten Erfolgsmassstäbe ergänzt.
Eine lernorientierte Sicht erfordert dabei die bewusste Ausschöpfung der Wissensgewinnung sowie der gemeinsamen Wissensteilung und -nutzung. Der Leser lernt nicht nur, Joint Ventures zumanagen, sondern auch, aus Joint Ventures zu lernen.
Autoren-Porträt
Bettina S. T. Büchel arbeitet als Assistant Professor im Bereich Internationales Management und Organisation am Asian Institute of Technology in Bangkok. Neben ihrer universitären Tätigkeit hat sie mit internationalen Unternehmen und Organisationen AT&T, HP, DEC, Ericsson und Who zusammengearbeitet.Dr. Christiane Prange war bis zum Jahr 2000 Internal Business Consultant bei der SAP AG und ist nun als freie Unternehmensberaterin tätig. Ihre Schwerpunkte sind die Organisations- und Strategieberatung, überwiegend für große Konzerne. Ihr spezielles Interesse gilt der Strategieentwicklung in turbulenten Märkten, der Gestaltung dynamischer Wissensnetzwerke sowie der Implementierung von Kooperationsstrategien zwischen multinationalen Firmen und Start-up Unternehmen.Prof. Dr. Gilbert J. B. Probst ist ordentlicher Professor für Organisation und Management und Direktor des MBA-Programms an der Universität Genf. Er ist Vorstandsmitglied der SKU (Schweizerische Kurse für Unternehmensführung) und Berater verschiedener großer Unternehmen. Gleichzeitig ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Reisebüro Kuoni AG und der Neuen Warenhaus AG (EPA).
Bibliographische Angaben
- 1997, XIII, 291 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Mitarbeit: Büchel, Bettina S. T.; Prange, Christiane; Probst, Gilbert J. B.
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3258055572
- ISBN-13: 9783258055572
Kommentar zu "Joint Venture-Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Joint Venture-Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Joint Venture-Management".
Kommentar verfassen