Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre
Osbornes Look Back in Anger markiert einen Generationenkonflikt im britischen Theaterwesen. Dieser ging mit einer intensivierten Thematisierung reziproker Selbst- und Weltverhältnisse in realistisch-alltäglichen dramatischen Räumen einher. Die Protagonisten...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre “
Osbornes Look Back in Anger markiert einen Generationenkonflikt im britischen Theaterwesen. Dieser ging mit einer intensivierten Thematisierung reziproker Selbst- und Weltverhältnisse in realistisch-alltäglichen dramatischen Räumen einher. Die Protagonisten im kitchen-sink drama zeichnen sich durch emotionale Positionierung aus.
Klappentext zu „Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre “
Die Uraufführung von John Osbornes Look Back in Anger (1956) ging als tiefgreifende Zäsur in die britische Theater- und Dramengeschichte ein. Der Autor greift diesen vermeintlich dichotomen Übergang von drawing-room comedies der Vor- und Nachkriegszeit zu kitchen-sink dramas auf und untersucht anhand thematisch vielfältiger (dramatischer) Texte nach 1956 die individuellen Ich/Welt-Interaktionen der jugendlichen Protagonist*innen. Mit Hilfe eines umfassenden Methodengerüsts, das Dramen-, Bildungs- und Subjektivierungstheorien vereint, treten in den Textanalysen mannigfaltige, jugendliche Figurenkonzeptionen hervor, die sich vor allem sichtbar emotional in facettenreichen Entfaltungs- und Gestaltungsräumen positionieren. Das eigentliche Novum ab 1956 äußert sich so in Form einer expliziten Thematisierung von Selbst- und Fremdverhältnissen in jugendlichen Figurennetzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre “
Jugend im Drama der britischen Nachkriegszeit - Subjektivierungs- und Bildungsprozesse - Mentale Verortungsstrukturen - Jugendliche Mitspielinkompetenz - Entfaltungs- und Gestaltungsräume im Kontext jugendlicher Sexualität - Facetten interfiguraler Jugendgewalt in restriktiven Entfaltungsräumen - Authentizität als Ausdruck ausgewogener Ich/Welt-Positionierungen
Autoren-Porträt von Christof Beer
Christof Beer studierte Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Spanisch an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter ebendort. Er lehrt und forscht am Lehrstuhl für Schulpädagogik und leitet das Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christof Beer
- 2021, Neuausgabe, 360 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631835604
- ISBN-13: 9783631835609
Kommentar zu "Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre"
0 Gebrauchte Artikel zu „Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Jugendliche Entfaltungs- und Gestaltungsräume im britischen Drama der 1950er und 1960er Jahre".
Kommentar verfassen