»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht
Lehrerhandreichnung zum Jugendroman von Nasrin Siege (Klassenstufe 5-7. Mit Kopiervorlagen
Thematische Aspekte: fremde Kulturen, Armut, Alltag von Straßenkindern, Solidarität und Freundschaft,täglicher ÜberlebenskampfLiterarische Aspekte: beschreibendes Erzählen, Spannung, Empathieangebote, Symbolik»Lesen . Verstehen ....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht “
Thematische Aspekte: fremde Kulturen, Armut, Alltag von Straßenkindern, Solidarität und Freundschaft,
täglicher Überlebenskampf
Literarische Aspekte: beschreibendes Erzählen, Spannung, Empathieangebote, Symbolik
»Lesen . Verstehen . Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält
. ausführliche Textanalysen,
. eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht,
. direkt einsetzbare Kopiervorlagen,
. die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen,
. die methodische Anbindung an die Bildungsstandards.
Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht.
Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.
Klappentext zu „»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht “
Thematische Aspekte: fremde Kulturen, Armut, Alltag von Straßenkindern, Solidarität und Freundschaft,täglicher ÜberlebenskampfLiterarische Aspekte: beschreibendes Erzählen, Spannung, Empathieangebote, Symbolik»Lesen - Verstehen - Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält - ausführliche Textanalysen,- eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht,- direkt einsetzbare Kopiervorlagen,- die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen,- die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der Lesekompetenz und Lesemotivation fördert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Die Hefte sind auf die Lehrpläne und Bildungsstandards im Fach Deutsch abgestimmt, die Kopiervorlagen erlauben einen differenzierenden Einsatz im Unterricht. Alle lieferbaren Ausgaben finden Sie unter www.beltz.de/lehrer.
"Lesen · Verstehen · Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält · ausführliche Textanalysen, · eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, · direkt einsetzbare Kopiervorlagen, · die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, · die methodische Anbindung an die Bildungsstandards der KMK.
Alle erhältlichen Ausgaben finden Sie auch unter www.beltz.de/lehrer.
Alle erhältlichen Ausgaben finden Sie auch unter www.beltz.de/lehrer.
Autoren-Porträt von Kristina Kroll
Nasrin Siege, geboren in Teheran/Iran, ist Autorin zahlreicher Jugendbücher und Sammlerin afrikanischer Märchen. Im Alter von neun Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie später Psychologie studierte und als Psychotherapeutin in einer Suchtklinik arbeitete. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebte sie viele Jahre in Sambia, Tansania. Von 2005 bis 2007 lebte sie mit ihrem Mann in Madagaskar und seit 2008 in Äthiopien. Neben dem Schreiben engagiert sich Nasrin Siege als Entwicklungshelferin in Kinderhilfsprojekten, die sie mit dem von ihr gegründeten Verein HILFE FÜR AFRIKA e.V. finanziell und mit Beratung unterstützt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Kroll
- 2010, 2. Auflage, 32 Seiten, Maße: 21,5 x 29,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Erarb. v. Kroll, Kristina
- Herausgegeben: Marc Böhmann, Regine Schäfer-Munro
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407626851
- ISBN-13: 9783407626851
Rezension zu „»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht “
»Das Konzept 'Lesen - Verstehen - Lernen' ist beeindruckend in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und Prägnanz betreffend effektiver Lesepädagogik und Generierung von Bildungswissen. Die gut strukturierte Präzisierung der jeweiligen Bildungsstandards ist heute aus einem guten Begleitmaterial nicht mehr wegzudenken. Methodisch-didaktisch heben sich die Materialien wohltuend von den traditionellen Handreichungen ab.« Jutta Kleedorfer, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien
Kommentar zu "»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "»Juma - Ein Straßenkind aus Tansania« im Unterricht".
Kommentar verfassen