Kfz-Vertrieb und EU-Kartellrecht
Status quo und notwendige Veränderungen für Vertragshändler und Handelsvertreter. Diss. Univ. Kaiserslautern WS 2001/2002
Die Struktur des europäischen Kfz-Vertriebs ist durch das EU-Kartellrecht geprägt, insbesondere durch die Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 1475/95, diese bestimmt den Aufbau der Vertriebsstrukturen im Autohandel europaweit. Dieses Privileg gilt noch bis...
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Produktinformationen zu „Kfz-Vertrieb und EU-Kartellrecht “
Die Struktur des europäischen Kfz-Vertriebs ist durch das EU-Kartellrecht geprägt, insbesondere durch die Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 1475/95, diese bestimmt den Aufbau der Vertriebsstrukturen im Autohandel europaweit. Dieses Privileg gilt noch bis zum 30. September 2002, danach ist die bestehende Kfz-GVO 1475/95 nicht mehr anwendbar. Der zukünftige Rechtsrahmen für den Kfz-Vertrieb ist ungewiss. Die kartellrechtlichen Spielräume sind von den Kfz-Herstellern für Handelsbeschränkungen missbraucht und diese Verhaltensweise durch die EU-Kommission bestraft worden. Dieses Buch ist ein wichtiger umfassender Beitrag zu diesem Thema.
Klappentext zu „Kfz-Vertrieb und EU-Kartellrecht “
Die Struktur des europäischen Kfz-Vertriebs ist durch das EU-Kartellrecht geprägt, insbesondere durch die Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 1475/95, diese bestimmt den Aufbau der Vertriebsstrukturen im Autohandel europaweit. Danach wird den Kfz-Herstellern erlaubt, ihre Vertragshändler über die bekannten Maße hinaus qualitativ und quantitativ zu selektieren. Dadurch sind z. B. freie Händler vom Nutzfahrzeugverkauf ausgeschlossen.Dieses Privileg gilt noch bis zum 30. September 2002, danach ist die bestehende Kfz-GVO 1475/95 nicht mehr anwendbar. Der zukünftige Rechtsrahmen für den Kfz-Vertrieb ist ungewiss. Die kartellrechtlichen Spielräume sind von den Kfz-Herstellern für Handelsbeschränkungen missbraucht und diese Verhaltensweise durch die EU-Kommission bestraft worden. Auch deshalb wird nicht mit einer Verlängerung der bestehenden Verordnung gerechnet.Es ist offen, wie eine Nachfolgeregelung aussehen könnte. Die Anwendung der neuen GVO 2790/1999 über vertikale Vereinbarungen, der Entfall jeglicher Ausnahmeregelungen für Kfz-Händler oder der Vertrieb über Handelsvertreter sind mögliche Alternativen. Dieses Buch ist ein wichtiger umfassender Beitrag zu diesem Thema.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Funk
- 2002, 445 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schmidt (Erich), Berlin
- ISBN-10: 3503066144
- ISBN-13: 9783503066148
Rezension zu „Kfz-Vertrieb und EU-Kartellrecht “
"(...) Gesamteindruck: Ein beraus gelungenes Buch, das sowohl f r den Laien als auch f r den Kenner der Materie uneingeschr nkt empfohlen werden kann. Gerade der interdisziplin re Ansatz und die durchgehend mit zahlreichen Praxisbeispielen angereicherte Darstellung machen die besondere Qualit t dieses Werkes aus."Ralf Hansen, D sseldorf, in "www.jurawelt.com"
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