Kierkegaard receptus II
Die theologiegeschichtliche Bedeutung der Kierkegaard Rezeption Rudolf Bultmanns
In ihrem zweiten Band zur Genese der exegetischen und systematischen Theologie Rudolf Bultmanns untersucht die Autorin das Verhältnis von Bultmanns Kierkegaard- und Heidegger-Rezeption: Seit dem Erscheinen von Heideggers Werk 'Sein und Zeit' wird Bultmann...
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Produktinformationen zu „Kierkegaard receptus II “
Klappentext zu „Kierkegaard receptus II “
In ihrem zweiten Band zur Genese der exegetischen und systematischen Theologie Rudolf Bultmanns untersucht die Autorin das Verhältnis von Bultmanns Kierkegaard- und Heidegger-Rezeption: Seit dem Erscheinen von Heideggers Werk 'Sein und Zeit' wird Bultmann vorgeworfen, er habe das Feld der Theologie verlassen, da er auf Heideggers Daseinsanalyse zurückgreift. Nach Kriegsende löst Bultmanns Vortrag 'Neues Testament und Mythologie' (1941) gar Debatten aus, die in ihrer Heftigkeit an den Apostolikumsstreit von 1892 erinnern. Eine Hauptursache dieser Missverständnisse ist, dass Bultmanns Kritiker einseitig auf seine Heidegger-Rezeption abheben, ohne zu erkennen, dass er in seiner Forderung der existenzialen Interpretation im Grunde die Konsequenz aus Kierkegaards Reflexionen über die Indirektheit der Offenbarung ziehen will und in Heideggers Daseinsanalyse eine Möglichkeit sieht, auf die Problematik der Aneignung des Glaubens, die mit der Indirektheit der Offenbarung gegeben ist, hinzuweisen.
Lese-Probe zu „Kierkegaard receptus II “
In her second volume on the genesis of the exegetical and systematic theology of Rudolf Bultmann, the author examines the relation between Bultmann's reception of Kierkegaard and of Heidegger. From the time of publication of Heidegger's Being and Time, Bultmann was accused of leaving the field of theology because he resorted to Heidegger's Daseinsanalysis. After the end of the war, Bultmann's lecture "New Testament and Mythology" (1941) gave rise to debates so fierce that they brought the Apostles' Creed Dispute of 1892 to mind. One major reason for these misunderstandings is that Bultmann's critics were biased in their emphasis of his Heidegger reception, not recognising that in his call for an existential interpretation he was essentially seeking to draw the consequences from Kierkegaard's reflections on the indirectness of the Revelation, and saw Heidegger's Daseinsanalysis as a possibility for pointing to the difficulty of appropriating faith owing to the indirectness of the Revelation.
Autoren-Porträt von Cora Bartels
Dr. Cora Bartels ist Studienrätin für die Fächer Latein und Evangelische Religion am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Herzberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cora Bartels
- 2011, 416 Seiten, Maße: 17,2 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3899715160
- ISBN-13: 9783899715163
- Erscheinungsdatum: 20.04.2011
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