Kind und Umwelt
Ergebnisse einer empirischen Studie zum Umweltbewußtsein von Grundschülern. Dissertationsschrift
Umwelterziehung gehört heute zu den zentralen Bildungsaufgaben der Schule. Empirische Begleitforschung dient dem Zweck, die Inhalte, Methoden und Verfahren der Umwelterziehung auf der Grundlage nachvollziehbarer Erkenntnisse und Aussagen weiterzuentwickeln....
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kind und Umwelt “
Klappentext zu „Kind und Umwelt “
Umwelterziehung gehört heute zu den zentralen Bildungsaufgaben der Schule. Empirische Begleitforschung dient dem Zweck, die Inhalte, Methoden und Verfahren der Umwelterziehung auf der Grundlage nachvollziehbarer Erkenntnisse und Aussagen weiterzuentwickeln. Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang die Frage nach den Determinanten kindlichen Umweltbewußtseins. Diese Studie geht der Frage nach, ob schulische Umwelterziehung einen Einfluß auf das Umweltbewußtsein von Schülern hat. Sie stellt die Ergebnisse einer Befragung von 1200 Grundschülern vor. Es zeigt sich, daß die Schule lediglich das formale ökologische Wissen nennenswert beeinflußt. Außerschulische Faktoren wie die Herkunft (Stadt oder Land), das Geschlecht oder der Bildungsgrad des Elternhauses prägen das Umweltbewußtsein von Kindern dieses Alters in weitaus stärkerem Maße.
Inhaltsverzeichnis zu „Kind und Umwelt “
Aus dem Inhalt: Umwelterziehung in der Grundschule - Empirische Forschung zum Umweltbewußtsein von Grundschülern - Wissen - Einstellungen - Handeln - Naturerfahrung in der Kindheit - Lehrerbefragung - Schülerbefragung - Empirische Studie.
Autoren-Porträt von Michael Gebauer
Der Autor: Michael Gebauer wurde 1959 in Diepholz geboren. Er studierte das Lehramt für Grund- und Hauptschulen und im Anschluß ein Aufbaustudium «Ökologie und ihre Didaktik» in Göttingen. Seit 1991 arbeitet er als Lehrer an einer Gesamtschule. 1994 promovierte er an der Universität Hannover. Dort ist er seit 1993 als Lehrbeauftragter für das Fach Sachunterricht tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Gebauer
- 1994, Neuausg., 198 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631469985
- ISBN-13: 9783631469989
- Erscheinungsdatum: 01.10.1994
Kommentar zu "Kind und Umwelt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kind und Umwelt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kind und Umwelt".
Kommentar verfassen