Kinder in Deutschland
Eine Bilanz empirischer Studien
Auf der Basis empirischer Studien wird eine Bilanz zum aktuellen Diskurs über Kinder in Deutschland gezogen. Dafür werden die Befunde zu ausgewählten, für das Aufwachsen von Kindern relevanten Themenbereichen - wie Bildung/Kompetenzen, Gesundheit,...
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Produktinformationen zu „Kinder in Deutschland “
Klappentext zu „Kinder in Deutschland “
Auf der Basis empirischer Studien wird eine Bilanz zum aktuellen Diskurs über Kinder in Deutschland gezogen. Dafür werden die Befunde zu ausgewählten, für das Aufwachsen von Kindern relevanten Themenbereichen - wie Bildung/Kompetenzen, Gesundheit, Betreuung, Armut, Multikulturalität, Faktoren gelingenden Aufwachsens, private und zweckfreie Kindheit - vorgestellt und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Kinder in Deutschland “
Aus dem Inhalt:Svendy Wittmann, Thomas Rauschenbach und Hans Rudolf Leu: Kinder in Deutschland. Eine Einführung
Zweckfreie Kindheit
Gabriele Gloger-Tippelt:Eigenständige Kindheit? Empirische Befunde der neueren Kindheitsforschung
Ulrich Schneekloth: Kindheit als Schonraum? Befunde aus der World Vision Kinderstudie 2007
Thomas Olk und Maksim Hübenthal: Zweckfreie Kindheit
Private Kindheit
Sabine Andresen: Was ist "private Kindheit"? Perspektiven der Forschung
Peter Büchner: Bildung im Kindesalter - eine Privatsache? Oder: Bildung von Anfang an - ein Anspruch ohne Realität?
Karin Jurczyk: Privatheit, Familie, Kindheit. Anmerkungen zu einem ambivalenten Verhältnis
Verarmte Kindheit
H. Gerhard Beisenherz und Christian Alt: Die Bestimmung von Kinderarmut
Uta Meier-Gräwe: Armutsprävention von Kindern und Familien im Sozialraum. Eine strategische Aufgabe zur Verringerung von Bildungsarmut
Johanna Mierendorff: Arme Kinder. Kritische Anmerkungen aus wohlfahrtstheoretischer Perspektive
Gesunde Kindheit
Martin Schlaud: Wie gesund sind unsere Kinder?
Petra Kolip: Gesundheit im Kindes- und Jugendalter: die Relevanz der Geschlechterperspektive
Hans Peter Brandl-Bredenbeck: "Die neue Morbidität". Oder: Was Bewegung, Spiel und Sport zur gesunden Kindheit beitragen können
Betreute Kindheit
Thomas Rauschenbach: Betreute Kindheit. Zur Entgrenzung öffentlicher Erziehung
Hans-Günther Rossbach: Auswirkungen öffentlicher Kindertagesbetreuung auf Kinder
Michael-Sebastian Honig: Auf dem Weg zu einer Theorie betreuter Kindheit
Kompetente Kinder
Wassilios E. Fthenakis: Das "kompetente Kind". Eine überfällige Debatte für die Elementarpädagogik
Sabine Maschke und Ludwig Stecher: Welche Kompetenzen junge Menschen sich wünschen
Michael Bayer: Das kompetente Kind. Anmerkungen zu einem Konstrukt aus soziologischer Sicht
Multikulturelle Kindheit
Leonie Herwartz-Emden und Volker Mehringer: Lebenswelt und Sozialisationsbedingungen von Kindern mit
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Migrationshintergrund aus der Sicht aktueller Kinderstudien
Tanja Betz: Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys
Isabell Diehm: Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Gute Kindheit
Hans Bertram: Ist Deutschland Mittelmaß für Kinder? Das Konzept "Child well-being" und die Notwendigkeit mehrdimensionaler Beschreibung von Kindheit für die Betrachtung von Forschungsergebnissen zu "kindlichem Wohlbefinden"
Anja Beisenkamp, Christian A. Klöckner und Sylke Hallmann: Voraussetzungen für eine gute Kindheit aus Kindersicht
Doris Bühler-Niederberger: Gute Kindheiten - gute Kindheitsforschung
Anhang:
Kurzüberblick über ausgewählte empirische Kindheitsstudien
Die Autorinnen und Autoren
Tanja Betz: Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys
Isabell Diehm: Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen
Gute Kindheit
Hans Bertram: Ist Deutschland Mittelmaß für Kinder? Das Konzept "Child well-being" und die Notwendigkeit mehrdimensionaler Beschreibung von Kindheit für die Betrachtung von Forschungsergebnissen zu "kindlichem Wohlbefinden"
Anja Beisenkamp, Christian A. Klöckner und Sylke Hallmann: Voraussetzungen für eine gute Kindheit aus Kindersicht
Doris Bühler-Niederberger: Gute Kindheiten - gute Kindheitsforschung
Anhang:
Kurzüberblick über ausgewählte empirische Kindheitsstudien
Die Autorinnen und Autoren
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Autoren-Porträt
Thomas Rauschenbach, Prof. Dr. rer. soc., Jg. 1952, ist Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstitutes und Professor für Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Kinder- und Jugendarbeit, Ganztagsschulen, soziale Berufe (Ausbildung und Arbeitsmarkt), Ehrenamt, Freiwilligendienste, Theorie der Sozialen Arbeit, Verbändeforschung, Dritter Sektor, Kinder- und Jugendhilfestatistik. Dr. Hans Rudolf Leu, war von 1997 bis 2011 Leiter der Abteilung "Kinder und Kinderbetreuung" am Deutschen Jugendinstitut (DJI), München. Arbeitsschwerpunkte: Kindheitsforschung, Bildungs- und Lernprozesse in der frühen Kindheit sowie Aufbau und Entwicklung der "Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (WiFF).
Bibliographische Angaben
- 2011, 308 Seiten, Maße: 15,1 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Svendy Wittmann, Thomas Rauschenbach, Hans R. Leu
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779922401
- ISBN-13: 9783779922407
- Erscheinungsdatum: 18.11.2010
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