Kinderräume - KinderTräume
. . . oder wie Raumgestaltung im Kindergarten sinn-voll ist
Kinderräume werden von Erwachsenen geplant, eingerichtet und gestaltet. Die Bedürfnisse der Kinder werden dabei aber oft nicht berücksichtigt, obwohl eine kindgerechte Gestaltung elementare Voraussetzung für einen sinn-vollen Lebensraum...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderräume - KinderTräume “
Kinderräume werden von Erwachsenen geplant, eingerichtet und gestaltet. Die Bedürfnisse der Kinder werden dabei aber oft nicht berücksichtigt, obwohl eine kindgerechte Gestaltung elementare Voraussetzung für einen sinn-vollen Lebensraum des Kindes darstellt.
Farbenspiel statt bunte Farben, Übersichtlichkeit statt Unordnung, Klarheit statt Fülle, Spiel mit dem Licht statt Neonlicht, Kunst vom Kind statt Bilderflut, Tastwände statt leere Wände, Arbeits- oder Malfenster statt Blumenfenster etc. sind nur einige Beispiele dafür, wie Räume gestalterisch verändert werden können.
Das Buch gibt vielfältige, kostengünstige Vorschläge, wie teils mit wenig handwerklichem Geschick Kinderräume gestalterisch sinn-voll verändert werden können.
Vorwort
An den Orten, an denen Kinder leben und spielen, werden Spuren hinterlassen. Es gibt Erwachsene, die das stört. Es gibt auch Architekten, die Häuser für Kinder so bauen, dass keine Spuren hinterlassen werden dürfen.
Kinder müssen aber in ihrer Entwicklung Spuren hinterlassen, denn das gehört zu ihrem Leben. Sie fühlen sich in den Räumen wohl, in denen sie noch selbst etwas gestalten können, denn individuelle Bedürfnisse, Temperament und Fantasie brauchen Raum zur Entfaltung. Weil Räume unmittelbar und nachhaltig auf Menschen wirken, ist die Bedeutung einer kindgerechten Raumgestaltung vor allen Dingen dort wichtig, wo kindliche Entwicklung stattfindet.
In Kindergärten und Schulen, also meist in öffentlichen Gebäuden, wird Architektur, Innenarchitektur und Pädagogik oft nicht als ein ganzheitliches Konzept betrachtet.
Deshalb will dieses Buch vielfältige Vorschläge machen, wie bei Umbauten, Veränderungen oder Neugestaltungen in Innenräumen Kindergärten und Tagesstätten den heutigen Bedürfnissen der Kinder entsprochen werden kann.
Dabei wird das Thema Sicherheit immer wieder kontrovers diskutiert. Die zuständigen Landesunfallkassen geben Richtlinien heraus, nach denen Sie sich orientieren können. Bei größeren Veränderungen der Raumgestaltung sollten Sie die zuständigen Fachberater in Ihre Planungen mit einbeziehen. Das erspart Ihnen unnötige Kosten und Ärger.
Ich möchte Sie mit diesem Buch in Ihrem gesamten Vorhaben, Innenräume für Kinder sinnvoll zu gestalten, unterstützen, damit Kinderräume nicht länger KinderTräume bleiben.
Mai 2001 Silke Schönrade
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Kinderleben
Raumwelt des Kindes
Lebensraum Kindergarten
Farbe
Licht
Fenster
Möbel
Spielmaterial/Gegenstände
Malen
Bauen
Rollenspiel
Entspannung/Nischen-Höhlen
Bewegen
KinderTräume in Wort und Bild
Danksagung
Literatur
Register
Autoren-Porträt von Silke Schönrade, Günter Pütz
Günter Pütz ist Lehrer am Berufskolleg Michaelshoven in Köln und leitet dort den Bildungsgang Motopädie. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der psychomotorischen Begleitung unterschiedlicher Zielgruppen und gibt seine Erfahrungen in der schulischen Ausbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften sowie als Dozent der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn weiter.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Silke Schönrade , Günter Pütz
- 2001, 199 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag modernes lernen
- ISBN-10: 3861451816
- ISBN-13: 9783861451815
Kommentar zu "Kinderräume - KinderTräume"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinderräume - KinderTräume“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinderräume - KinderTräume".
Kommentar verfassen