Kindertheater als "Theater der Generationen"
Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zum neuen Kindertheater in Deutschland. Dissertationsschrift
In diesem Buch geht es um generationenübergreifende Praxen der Kindertheater-Avantgarde in Deutschland. Der Sinn des Paradigmawechsels hin zu einem "Theater der Generationen" wird aus einer interdisziplinären Perspektive diskutiert. Auf der Basis...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindertheater als "Theater der Generationen" “
Klappentext zu „Kindertheater als "Theater der Generationen" “
In diesem Buch geht es um generationenübergreifende Praxen der Kindertheater-Avantgarde in Deutschland. Der Sinn des Paradigmawechsels hin zu einem "Theater der Generationen" wird aus einer interdisziplinären Perspektive diskutiert. Auf der Basis pädagogischer und soziologischer Deutungen des Generationenverhältnisses werden innovative künstlerische und theaterpädagogische Tendenzen des Kindertheaters vorgestellt. Pädagogische Grundbegriffe werden ausgehend von der konkreten Praxis interpretiert. Mit theaterwissenschaftlichen Methoden werden Dramen und Inszenierungen analysiert. Eine empirische Studie steht im Zentrum dieses Buches: An sechs Theatern in den neuen und alten Bundesländern hat die Autorin Interviews geführt. Sie hat die Theaterschaffenden nach ihren Haltungen zum Publikum, nach ihren Einstellungen zu Kindern und zum Wandel von Kindheit und Familie sowie gesellschaftlichem Generationenverhältnis befragt. Die Ergebnisse wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und vergleichend analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Kindertheater als "Theater der Generationen" “
Aus dem Inhalt : Eine pragmatisch-pädagogische Perspektive auf Kindertheater - Zur sozialen Kategorie "Generation" und zum Verhältnis von Theater und Pädagogik - Pädagogische Deutungen des Wandels von Kindheit und Familie in der BRD - Das Generationenverhältnis im neueren und neuen Kindertheater - Theaterpädagogische und künstlerische Praxen im neuen Kindertheater in Deutschland - Analyse einer Inszenierung mit explizit generationenübergreifendem Ansatz - Kindertheater als "Theater der Generationen".
Autoren-Porträt von Kirstin Hartung
Die Autorin: Kirstin Hartung, geboren 1969 in Bremen, hat in Erlangen Theaterwissenschaft, Pädagogik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft studiert und im Jahr 2000 im Fach Pädagogik promoviert. Sie hat seit 1988 an verschiedenen Produktionen an Kindertheatern und Schauspielhäusern als Darstellerin, Dramaturgin und Theaterpädagogin oder als Regieassistentin mitgewirkt. Erste Publikationen, wissenschaftliche Seminar- und Vortragstätigkeiten zum Kindertheater. Kirstin Hartung arbeitet als selbständige Publizistin, Dramaturgin und Theaterpädagogin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirstin Hartung
- 2001, Neuausg., 462 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631377886
- ISBN-13: 9783631377888
- Erscheinungsdatum: 10.07.2001
Kommentar zu "Kindertheater als "Theater der Generationen""
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindertheater als "Theater der Generationen"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindertheater als "Theater der Generationen"".
Kommentar verfassen