Klassiker der Kommunikationswissenschaft
Fach- und Theoriegeschichte in Deutschland
Der vorliegende Band zur Fach- und Theoriegeschichte der öffentlichen Kommunikation stellt eine Auswahl von »Klassikern« der Kommunikationswissenschaft vor. Sie sind es (immer noch) wert, gelesen zu werden, sind repräsentativ für eine bestimmte Phase des...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassiker der Kommunikationswissenschaft “
Klappentext zu „Klassiker der Kommunikationswissenschaft “
Der vorliegende Band zur Fach- und Theoriegeschichte der öffentlichen Kommunikation stellt eine Auswahl von »Klassikern« der Kommunikationswissenschaft vor. Sie sind es (immer noch) wert, gelesen zu werden, sind repräsentativ für eine bestimmte Phase des wissenschaftlichen Diskurses und sie erlauben es vor allem, Zusammenhänge zwischen Medien-, Fach- und Theorieentwicklung zu sehen. Das Spektrum reicht von Kaspar Stieler über Max Weber und Paul F. Lazarsfeld bis zu Gerhard Maletzke, Henk Prakke, Elisabeth Noelle-Neumann und Niklas Luhmann.
Inhaltsverzeichnis zu „Klassiker der Kommunikationswissenschaft “
Wie schreibt man Theoriegeschichte?Von der Zeitungs- zur Kommunikationswissenschaft: Eine FachgeschichteKaspar Stieler: Zeitungs Lust und NutzKarl Knies: Kommunikation und TransportAlbert Schäffle: Die Nerven der GesellschaftEmil Löbl: Kultur und PresseMax Weber: Die Presse als ForschungsfeldKarl Jaeger: Von der Zeitungskunde zur publizistischen WissenschaftPaul F. Lazarsfeld: Ein "Fuchs" aus WienTheodor W. Adorno: Theorie der KulturindustrieGerhard Maletzke: Ein Klassiker ohne ProfessurHenk Prakke: Funktionale PublizistikElisabeth Noelle-Neumann: Eine Vision in BerlinNiklas Luhmann: Inspiration durch Systemtheorie
Autoren-Porträt von Michael Meyen, Maria Löblich
Michael Meyen, Prof. Dr., seit 2002 Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Promotion (1995) und Habilitation (2001) an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Mediennutzung, Kommunikations- und Fachgeschichte, Journalismus.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Meyen , Maria Löblich
- 2006, 1. Aufl., 343 Seiten, 68 Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UVK
- ISBN-10: 3896694561
- ISBN-13: 9783896694560
Rezension zu „Klassiker der Kommunikationswissenschaft “
"Das Buch trägt zu einem wichtigen Teil zur Identitätsbildung für ein Fach mit 'interdisziplinärem Charakter' und einem auch heute noch breiten Spektrum der 'wissenschaftlich-disziplinären Hintergründe der Lehrenden' bei. Es ist insbesondere Studierenden als Orientierungshilfe bei der eigenen Verortung in der Wissenslandschaft zu empfehlen."Communicatio Socialis
"Wer in Zukunft ein fachhistorisches Seminar anzubieten gedenkt, dem haben Michael Meyen und Maria Löblich mehrere Monate Arbeit abgenommen.Kein Zweifel: Dieses Buch ist eine Fleißarbeit, aber das schöne ist, dass man ihm dies in keiner Zeile anmerkt."
H-Soz-u-Kult
"Ich habe ihn mit Gewinn gelesen."
Erik Koenen in medien + zeit
"Was dem Leser hier vorliegt ist eine verständlich aufgearbeitete, kompakt gestaltete Einführung in zentrale Positionen, die zum absoluten Bodensatz der Theoriebildung gezählt werden müssen. Das macht den Band vor allem als Studienbuch reizvoll."
www.webcritics.de
"The authors manage to compose an instructive and extraordinarily well-written book by integrating biographical, historical, and theoretical aspects-without neglecting exciting events and amusing curiosities. This book should be part of every communication student's personal library."
International Journal of Public Opinion Research
"Meyen/Löblich haben ein Buch geschrieben, das für den akademischen Unterricht gerade jetzt in den anlaufenden neuen BA/MA-Studiengängen gut gebraucht werden kann. Denn gerade für die undergraduates bedarf es einer Standortbestimmung in dem Fach, das sie studieren. Dieser Text ist nicht zu lang, komplex und dennoch gut zu rezipieren. Er lässt Raum, fürs Weiterdenken und das vergleichende Nachdenken, um sich an der jeweiligen Universität zu verankern. Er hat auch Qualitäten als Nachschlagewerk."
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Kommentar zu "Klassiker der Kommunikationswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klassiker der Kommunikationswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassiker der Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen