Klassiker des Produktdesign
Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen. Sie repräsentieren auch den Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Anhand 150 ausgewählter Klassiker des Produktdesigns stellt Petra Eisele Positionen der Designgeschichte vor und...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassiker des Produktdesign “
Klappentext zu „Klassiker des Produktdesign “
Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen. Sie repräsentieren auch den Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Anhand 150 ausgewählter Klassiker des Produktdesigns stellt Petra Eisele Positionen der Designgeschichte vor und schlägt dabei den Bogen von der Schinkelschen Gartenbank in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Hartz-IV Möbel, vom Schweizer Offiziersmesser bis zur Zitronenpresse "Juicy Salif".Alle Objekte werden im Bild gezeigt und zusammenfassende Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang.
Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen. Sie repräsentieren auch den Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Anhand 150 ausgewählter Klassiker des Produktdesigns stellt Petra Eisele Positionen der Designgeschichte vor und schlägt dabei den Bogen von der Schinkelschen Gartenbank in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Hartz-IV Möbel, vom Schweizer Offiziersmesser bis zur Zitronenpresse "Juicy Salif".
Alle Objekte werden im Bild gezeigt und zusammenfassende Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang.
Alle Objekte werden im Bild gezeigt und zusammenfassende Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang.
Inhaltsverzeichnis zu „Klassiker des Produktdesign “
VorwortIndustrialisierung.
Von der Industrieform zum Kunstgewerbe
Sachlichkeit.
Von der Reformbewegung zum Werkbund
Klassische Moderne.
Das Bauhaus und die Avantgarde der Zwanzigerjahre
Internationale Entwicklungen.
Die Dreißiger- und Vierzigerjahre
Nachkriegsmoderne.
Gute Form
Funktionaler Minimalismus.
HfG Ulm + Braun
Plastic Fantastic.
Sixties Design
Disegno radicale.
Anti- und Radical Design
Postmoderne.
Von der Funktionalismus-Kritik zum Neuen Design
Objekte von A bis Z
Designer von A bis Z
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
Autoren-Porträt von Petra Eisele
Eisele, PetraPetra Eisele ist Professorin für Designgeschichte und Designtheorie in Mainz und Mitgründerin der Gesellschaft für Designgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Eisele
- 2014, 405 Seiten, 300 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 9,3 x 14,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Illustration: Weßner, Anja; Schmitt, Sarah
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 315019170X
- ISBN-13: 9783150191705
- Erscheinungsdatum: 01.10.2014
Kommentar zu "Klassiker des Produktdesign"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klassiker des Produktdesign“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassiker des Produktdesign".
Kommentar verfassen