Knotenpunkt Schulstation
Bildung im Zusammenhang von Familie, Schule und Jugendhilfe
Schule muss sich für andere Bildungsorte wie Familie und Jugendhilfe öffnen,um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Formale Bildungsprozessekönnen nur erfolgreich verlaufen, wenn sie auf Kompetenzen aufbauenkönnen, die in der Familie...
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Produktinformationen zu „Knotenpunkt Schulstation “
Schule muss sich für andere Bildungsorte wie Familie und Jugendhilfe öffnen,
um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Formale Bildungsprozesse
können nur erfolgreich verlaufen, wenn sie auf Kompetenzen aufbauen
können, die in der Familie erworben und durch die Jugendhilfe gefördert
werden. Wie aber kann die schwierige Zusammenarbeit von Schule und
Jugendhilfe, wie die von Lehrkräften und Eltern gelingen? Wie können die so
genannten ,,bildungsfernen" Eltern in die Schule geholt, wie die Schule für sie
geöffnet werden? Best-Practice-Beispiele aus einer Grundschule in Berlin-
Kreuzberg zeigen, wie Schulsozialarbeit einen Beitrag zur Schulentwicklung
und zur Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund leisten
kann. Das Buch richtet sich an Sozialpädagogen und Sozialwissenschaftler
genauso wie an Praktiker und Entscheidungsträger aus den Bereichen Schule
und Jugendhilfe. ,,Die Arbeit analysiert hervorragend die Bedingungen für
eine erfolgreiche Schulsozialarbeit - auch in sozial belasteten Bezirken. Sie ist
von daher ein wichtiger Beitrag für das noch junge Feld der Schulsozialarbeit
und eine erfreuliche Anregung für die Praxis." Prof. Dr. Hilde von Balluseck
Klappentext zu „Knotenpunkt Schulstation “
Schule muss sich für andere Bildungsorte wie Familie und Jugendhilfe öffnen,um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Formale Bildungsprozesse
können nur erfolgreich verlaufen, wenn sie auf Kompetenzen aufbauen
können, die in der Familie erworben und durch die Jugendhilfe gefördert
werden. Wie aber kann die schwierige Zusammenarbeit von Schule und
Jugendhilfe, wie die von Lehrkräften und Eltern gelingen? Wie können die so
genannten ,,bildungsfernen" Eltern in die Schule geholt, wie die Schule für sie
geöffnet werden? Best-Practice-Beispiele aus einer Grundschule in Berlin-
Kreuzberg zeigen, wie Schulsozialarbeit einen Beitrag zur Schulentwicklung
und zur Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund leisten
kann. Das Buch richtet sich an Sozialpädagogen und Sozialwissenschaftler
genauso wie an Praktiker und Entscheidungsträger aus den Bereichen Schule
und Jugendhilfe. ,,Die Arbeit analysiert hervorragend die Bedingungen für
eine erfolgreiche Schulsozialarbeit - auch insozial belasteten Bezirken. Sie ist
von daher ein wichtiger Beitrag für das noch junge Feld der Schulsozialarbeit
und eine erfreuliche Anregung für die Praxis." Prof. Dr. Hilde von Balluseck
Autoren-Porträt von Katjuscha von Werthern
Katjuscha von Werthern,geb. 1980, Diplom-Sozialpädagogin undMediatorin. Studium der Sozialpädagogik undSozialarbeit an der Alice-Salomon-FachhochschuleBerlin. 2006/2007 tätig als Sozialpädagogin ineiner Schulstation an einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg. Lebt mit Mann und Kindern in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katjuscha von Werthern
- 2007, 96 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836451239
- ISBN-13: 9783836451239
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