Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb
Wie nicht-alphabetisierte Deutschlernende mit Erstsprache Syrisch-Arabisch einem kontrastiv und graphematisch basierten Übungskonzept begegnen
Um neu zugewanderte Schüler*innen zu unterstützen, wurde ein Übungskonzept entwickelt, das von Anfang an Sprache und Schrift als wechselseitige Erkenntniswerkzeuge nutzt. Anhand von fünf Fallbeispielen wird aufgezeigt, welche lernwirksamen Momente sich aus diesem Arrangement ergeben.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb “
Um neu zugewanderte Schüler*innen zu unterstützen, wurde ein Übungskonzept entwickelt, das von Anfang an Sprache und Schrift als wechselseitige Erkenntniswerkzeuge nutzt. Anhand von fünf Fallbeispielen wird aufgezeigt, welche lernwirksamen Momente sich aus diesem Arrangement ergeben.
Klappentext zu „Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb “
Wie lernen aus Syrien zugewanderte Grundschüler*innen synchron die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Basierend auf bestehenden Ansätzen zum Schrift- und Zweitspracherwerb wird ein Förderkonzept entwickelt, das graphematisch orientierte Schemata nutzt. Damit sollen die Lernenden neue phonologische Kategorien erwerben und eine Regelmäßigkeit im Aufbau der deutschen Wortstruktur erkennen. Ihr individueller Umgang mit dem Lernmaterial wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten videographiert und qualitativ mittels Inhalts- und Detailanalyse fallspezifisch ausgewertet. Die Schüler*innen zeigen individuell unterschiedliche Lernerfolge, die von einem Phonem- bzw. Silbenverständnis bis zur Sprachbewusstheit in der Zweitsprache Deutsch reichen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb “
Hanna Mareike Schmidt - Inhaltsverzeichnis - Einleitung - Theoretische Grundlagen- Übungskonzept- Methodik der Untersuchung - Individuelle Begegnungen mit den graphischen Schemata - Zusammenführung der Einzelfallergebnisse- Didaktische Konsequenzen für den Unterricht mit nicht-alphabetisierten Deutschlernenden- Schluss- Tabellenverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - LiteraturAutoren-Porträt von Hanna Mareike Schmidt
Hanna Mareike Schmidt war von 2016 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg. Sie lehrte in den Bereichen Sprachwissenschaft, Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanna Mareike Schmidt
- 2022, Neuausgabe, 354 Seiten, 56 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Beatrice Müller
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631888082
- ISBN-13: 9783631888087
Kommentar zu "Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb".
Kommentar verfassen