Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept
Öffentlichkeitsarbeit und die Resonanz in der Göttinger Presse
2003 führte das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) das Hochschuloptimierungskonzept (HOK) ein. Damit sollte in den kommenden Jahren eine Umstrukturierung der niedersächsischen Hochschullandschaft erreicht werden. Hintergrund war...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept “
Klappentext zu „Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept “
2003 führte das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) das Hochschuloptimierungskonzept (HOK) ein. Damit sollte in den kommenden Jahren eine Umstrukturierung der niedersächsischen Hochschullandschaft erreicht werden. Hintergrund war einerseits die Haushaltskonsolidierung, aber auch die Profilschärfung einzelner Hochschulen sowie der Ausbau der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Die betroffenen Hochschulen und Studierenden reagierten auf das HOK mit massivem Protest.Die Arbeit stellt zunächst die Kommunikationsstrategien aller an der Diskussion beteiligten Akteure vor. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums, aber auch die PR der niedersächsischen Parteien und weiterer Akteure werden beleuchtet. Anschließend wird mittels einer Diskursanalyse nach Anselm Strauss ein umfassender Überblick über den Gesamtdiskurs in der Göttinger Presse gegeben. Dabei stehen die Fragen Wie erfolgreich waren die einzelnen Kommunikationsstrategien? und Kann eine eindeutige Positionierung einzelner Presseorgane nachgewiesen werden? im Vordergrund.
Autoren-Porträt von Stefanie Jäkel
Jäkel, StefanieDipl.-Sozialwirtin: Studium der Sozialwissenschaften (Medien- und Kommunikationswissenschaft, VWL, Öffentl. Recht, Soziologie) an der Georg-August-Universität Göttingen. Bis Juni 2008 Pressesprecherin der Fachhochschule Schmalkalden, derzeit Referentin für Kommunikation beim Sozialverband Deutschland in Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Jäkel
- 2008, 156 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639019504
- ISBN-13: 9783639019506
- Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Kommentar zu "Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikationsstrategien zum Hochschuloptimierungskonzept".
Kommentar verfassen