Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht
Passungen und Divergenzen
Welche Erwartungen an Sprach- und Diskurspraktiken stellen Lehrkräfte an Schulanfänger? Inwieweit entsprechen diese den kommunikativen Erfahrungen, die Kinder in ihrer familialen Lebenswelt machen? Die Studie reformuliert die alte Frage nach der kulturellen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht “
Klappentext zu „Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht “
Welche Erwartungen an Sprach- und Diskurspraktiken stellen Lehrkräfte an Schulanfänger? Inwieweit entsprechen diese den kommunikativen Erfahrungen, die Kinder in ihrer familialen Lebenswelt machen? Die Studie reformuliert die alte Frage nach der kulturellen Passung zwischen den in der Familiensozialisation erworbenen und im Unterricht erwarteten Diskurspraktiken, indem sie die kommunikativen Erfahrungen sechsjähriger Kinder deutscher, türkischer und vietnamesischer Herkunftssprache in Familie und Unterricht gesprächsanalytisch und ethnographisch untersucht. Daneben wird mikroanalytisch rekonstruiert, wie sich Passungen und Divergenzen in Lehrer-Schüler-Interaktionen manifestieren und im Verlauf von Interaktionsgeschichten musterhaft verfestigen. Ausgehend von diesen Befunden argumentiert die Studie für eine Dynamisierung des Passungskonzepts.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vivien Heller
- 2012, 1., Aufl., X, 307 Seiten, Maße: 17,4 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Stauffenburg
- ISBN-10: 3860571125
- ISBN-13: 9783860571125
Kommentar zu "Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht".
Kommentar verfassen