Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings
Interkulturelle Trainings sind en vogue. Sie werden zur Vorbereitung der Auslandsentsendung von Managern eingesetzt, an Universitäten durchgeführt, aber auch Migranten angeboten. Halten sie aber, was versprochen wird? Vermitteln sie tatsächlich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings “
Klappentext zu „Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings “
Interkulturelle Trainings sind en vogue. Sie werden zur Vorbereitung der Auslandsentsendung von Managern eingesetzt, an Universitäten durchgeführt, aber auch Migranten angeboten. Halten sie aber, was versprochen wird? Vermitteln sie tatsächlich interkulturelle Kompetenz - und wie effektiv sind sie eigentlich? Diese Arbeit vergleicht didaktische und erfahrungsorientierte Trainings nach ihrer Akzeptanz, ihren Effekten auf kulturelles Wissen, Empathie und Verhaltensstrategien sowie ihren Auswirkungen auf Leistung, Anpassung und Zufriedenheit der Trainees während ihrer Auslandseinsätze. Eine Kombination quantitativer und qualitativer Methoden und eine Darstellung der Trainingseffekte aus der Perspektive der Teilnehmer sowie ihrer Vorgesetzten ermöglichen einen breiten und tiefen Blick auf die Trainingseffekte. Bei der untersuchten Stichprobe erweist sich der didaktische Ansatz als der effektivere.
Inhaltsverzeichnis zu „Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings “
Aus dem Inhalt: Interkulturelle Trainings - Akzeptanz didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings im Vergleich - Theoretischer Transfer des Gelernten: Trainingseffekte auf kulturelles Wissen, Empathie und bevorzugte Verhaltensstrategien der Teilnehmer - Praktischer Transfer in erlebten interkulturellen Interaktionen im Ausland - Trainingsauswirkungen auf Leistung, Anpassung und Zufriedenheit in der Fremde - Optimierungsvorschläge für die Gestaltung interkultureller Trainings.
Autoren-Porträt von Michaela Kovacova
Die Autorin: Michaela Kovácová, Dr. rer. pol., Diplom-Sozialwissenschaftlerin, geboren 1977, studierte Germanistik und Geschichte in Bratislava (Slowakei) und Sozialwissenschaften in Zittau (Deutschland). Im Anschluss an ihr Studium arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für German Studies der Katholischen Universität in Ruzomberok (Slowakei) und ist zurzeit auch als Trainerin für interkulturelle Kompetenz in der Erwachsenenbildung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Kovacova
- 2010, 438 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631600763
- ISBN-13: 9783631600764
- Erscheinungsdatum: 29.04.2010
Kommentar zu "Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings"
0 Gebrauchte Artikel zu „Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings".
Kommentar verfassen