Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken
Dieser Band geht auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" im März 2013 an der Universität Siegen zurück und stellt eine repräsentative Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in Fachdidaktiken dar. Er zeigt auf, wie Kompetenz...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken “
Dieser Band geht auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" im März 2013 an der Universität Siegen zurück und stellt eine repräsentative Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in Fachdidaktiken dar. Er zeigt auf, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Auch Nachwuchsforscherinnen und -forschern wird ein Forum geboten, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
Klappentext zu „Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken “
Dieser Band, der auf die Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" vom März 2013 an der Universität Siegen zurückgeht, zieht eine Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Dabei wird aufgezeigt, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen diese Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Diese Zwischenbilanz erstreckt sich über die gesamte Breite der Fachdidaktiken. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für ihre einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Zudem bietet der Band Nachwuchsforscherinnen und -forschern ein Forum, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.Diese Publikation stellt damit eine repräsentative Zwischenbilanz zum aktuellen Stand kompetenzorientierter Forschung in den verschiedenen Fachdidaktikendar.
Autoren-Porträt
Riegel, UlrichUlrich Riegel is Professor for Religious Education within the Seminar of Catholic Theology at Siegen University, Germany. His main research is on both the empirical analysis of religious teaching and learning and the empirical analysis of religiosity. Recent research projects address the process of disaffiliation from the churches and how teachers deal with religious heterogeneity in religious education.
Bibliographische Angaben
- 2015, 296 Seiten, Maße: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Riegel, Ulrich; Schubert, Sigrid; Siebert-Ott, Gesa M.
- Herausgegeben: Ulrich Riegel, Sigrid Schubert, Gesa Siebert-Ott, Klaas Macha
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830932367
- ISBN-13: 9783830932369
Rezension zu „Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken “
Beachtenswert [...] ist einerseits die Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Modellierungskonzepte, andererseits lässt sich feststellen, dass einige Projekte deutlich von der oben skizzierten Ausrichtung abweichen. [...] dem Band [gelingt es] allemal und überzeugend, Einblick in die Fachdidaktische Kompetenzmodellierung und -messung zu geben. - Armin Rempfler, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1/2016
Kommentar zu "Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken".
Kommentar verfassen