Konstruktivistische Unterrichtsforschung
Der Beitrag des Wissenschaftlichen Konstruktivismus und der Theorie der persönlichen Konstrukte für die Lehr-Lern-Forschung. Dissertationsschrift.
Dem derzeit dominierenden Abbildparadigma didaktischer Forschung wird die konstruktivistische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gegenübergestellt: Jede Erkenntnis ist demnach als Konstruktion anzusehen und wissenschaftliche Tätigkeit demgemäß als...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konstruktivistische Unterrichtsforschung “
Klappentext zu „Konstruktivistische Unterrichtsforschung “
Dem derzeit dominierenden Abbildparadigma didaktischer Forschung wird die konstruktivistische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gegenübergestellt: Jede Erkenntnis ist demnach als Konstruktion anzusehen und wissenschaftliche Tätigkeit demgemäß als beobachterabhängige Wissenschaft zu konzeptualisieren. Als Folie zur Explizierung dieser auf den Konstrukteur gewendeten Fragestellung dient die "Personal Construct Psychology" von G.A. Kelly. Auf dieser Basis werden unter Hinzuziehung bereits vorhandenen konstruktiven Gedankenguts in Didaktik und Unterrichtsforschung Leitlinien einer konstruktivistischen Unterrichtsforschung und Orientierungen für die Praxis ausgewiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Konstruktivistische Unterrichtsforschung “
Aus dem Inhalt: Der wissenschaftliche Konstruktivismus - Die Theorie der persönlichen Konstrukte - Die konstruktivistische Betrachtungsweise in der Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung - Forschungspraxis.
Autoren-Porträt von Hermann Krüssel
Der Autor: Hermann Krüssel wurde 1957 geboren. Von 1975 bis 1981 Studium der Pädagogik, Philosphie, Soziologie und Psychologeie an der FU Berlin und an der Universität Osnabrück; Dipolom in Pädagogik 1981. Zwischen 1981 und 1984 Mitarbeiter im Forschungsprojekt «Schülergesteuerte Unterrichtsanalyse» (Prof. Dr. F. Loser / Prof. Dr. E. Terhart); seit 1984 in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern tätig, Promotion zum Dr. phil. 1991. Er ist heute Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hermann Krüssel
- 1993, XIII, 285 Seiten, Maße: 14,6 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631455771
- ISBN-13: 9783631455777
- Erscheinungsdatum: 01.03.1993
Kommentar zu "Konstruktivistische Unterrichtsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konstruktivistische Unterrichtsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konstruktivistische Unterrichtsforschung".
Kommentar verfassen