Konsumenten-Ethnozentrismus
Zwischen Boykott und Bewunderung
Das Buch befasst sich mit der Frage, ob die ausländische Herkunft ein Produkt für Konsumenten attraktiver, suspekter oder gar inakzeptabel macht. Die Problematik der Ablehnung fremdländischer Produkte bei gleichzeitiger Glorifizierung heimischer Produkte...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
42.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konsumenten-Ethnozentrismus “
Klappentext zu „Konsumenten-Ethnozentrismus “
Das Buch befasst sich mit der Frage, ob die ausländische Herkunft ein Produkt für Konsumenten attraktiver, suspekter oder gar inakzeptabel macht. Die Problematik der Ablehnung fremdländischer Produkte bei gleichzeitiger Glorifizierung heimischer Produkte gewinnt in Zeiten der Globalisierung zunehmend an Bedeutung. Das sozial-psychologische Phänomen, das unter dem Begriff Konsumenten-Ethnozentrismus bekannt ist, könnte tatsächlich eine der mächtigen Zugangshürden für Ware werden, da die Angst vor wirtschaftlicher Bedrohung oder konkreter Gefährdung des Arbeitsplatzes eine Schlüsselgröße für die Kaufentscheidung darstellt. Die Autorin behandelt einführend die Entstehung des Phänomens, seine Antriebskräfte und Strukturen. Darauf aufbauend untersucht sie anhand interkultureller empirischer Studien, bei welchen Käufersegmenten, in welchen Ländern und unter welchen Umständen Konsumenten-Ethnozentrismus anzutreffen ist sowie seine Auswirkungen auf den Verbraucher. Abschließend werden ausden Erkenntnissen des aktuellen Forschungsstandes Perspektiven und Handlungsimplikationen abgeleitet. Das Buch stellt ein nützliches Wissenspaket für Führungskräfte im Export und Marketingbereich dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Petra Heveroch
- 2007, X, 52 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836405156
- ISBN-13: 9783836405157
Kommentar zu "Konsumenten-Ethnozentrismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konsumenten-Ethnozentrismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konsumenten-Ethnozentrismus".
Kommentar verfassen