Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler
Interventionsstudie zu kontrastiven Feldermodellen im norwegischen DaF-Unterricht. Vereint theoretische Linguistik mit praktischem Fremdsprachenunterricht. Präsentiert konkrete Didaktisierungsvorschläge und kombiniert Grammatiktests und qualitative...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler “
Interventionsstudie zu kontrastiven Feldermodellen im norwegischen DaF-Unterricht. Vereint theoretische Linguistik mit praktischem Fremdsprachenunterricht. Präsentiert konkrete Didaktisierungsvorschläge und kombiniert Grammatiktests und qualitative Interviews. Kann zu einer Sprachbewusstheit und Sprachsicherheit auf syntaktischer Ebene anregen.
Klappentext zu „Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler “
Es mangelt nicht an Ideen, wissenschaftliche Herangehensweisen in den Unterricht zu integrieren; neuen didaktischen Perspektiven fehlen jedoch oftmals Erfahrungswerte aus der Praxis. Am Beispiel Deutsch und Norwegisch wird im vorliegenden Buch beschrieben, wie kontrastive Feldermodelle sowohl als theoretische Beschreibungsmuster wie auch als didaktische Werkzeuge dienen können. Der praktische Nutzen wird dabei durch konkrete Didaktisierungsbeispiele sowie durch eine Studie zum Einsatz dieser Modelle im universitären DaF-Unterricht gestützt. Damit eignet sich der Band für Interessenten einer topologischen Sprachbeschreibung und für Sprachdidaktiker gleichermaßen. Über das gewählte Sprachenpaar hinaus kann die Studie neue Impulse für einen vergleichenden Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen setzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler “
Introduktion - Teil I Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung - Theoretischer Hintergrund für das Fremdsprachenlehren und -lernen -Theoretischer Hintergrund zu den topologischen Feldermodellen -Sprachen lehren und lernen mithilfe von Feldermodellen -Methodisches Vorgehen und Datenerhebung -Die Didaktisierung -Die Auswertung der Daten-Diskussion und Bewertung der Studie -Ausblick - Anhang
Autoren-Porträt von Franziska Jensen
Franziska Jensen studierte Germanistik an der Universität Tromsø, wo sie 2021 im Bereich Fremdsprachendidaktik promovierte. Seit Sommer 2021 arbeitet sie als Associate Professor für deutsche Sprache an der Hochschule in Østfold. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Grammatikunterrichts und der digitalen Lehre.Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Jensen
- 2023, Neuausgabe, 380 Seiten, 58 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Michael Schmidt
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631890524
- ISBN-13: 9783631890523
Kommentar zu "Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontrastive Feldermodelle als didaktische Werkzeuge im universitären DaF-Unterricht für norwegische Muttersprachler".
Kommentar verfassen