Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD
Kreativer Musikunterricht: Ausgewählte Beispiele und Methoden
Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells
Methoden zur Strukturierung von UnterrichtMethoden zur Transformation von Musik in Bild und BewegungMethoden zur Produktion von MusikMethoden zur Reflexion von Musik und Information über Musik
Auf der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD “
Klappentext zu „Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD “
Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells
Methoden zur Strukturierung von UnterrichtMethoden zur Transformation von Musik in Bild und BewegungMethoden zur Produktion von MusikMethoden zur Reflexion von Musik und Information über Musik
Auf der beigefügten CD befinden sich folgende Hörbeispiele:
Hörbeispiel 1: Giuseppe Verdi, Rigoletto, La donna è mobile (Ausschnitt) - Hörbeispiel 2: Michael Bublé: Summerwind - Hörbeispiel 3: Paul Anka: Jump - Hörbeispiel 5: Nikolai Rimsky-Korsakov: Hummelflug - Hörbeispiel 6: Giuseppe Verdi: Missa di Requiem, Dies Irae - Hörbeispiel 7: Claude Debussy: Canope - Hörbeispiel 8: Erik Satie: Die Wasserrutsche - Hörbeispiel 11: Bessy Smith: Backwater Blues - Hörbeispiel 13: Ärzte: Westerland - Hörbeispiel 17: Richard Wagner: Matrosenchor aus der Oper "Der fliegende Holländer"
Die Hörbeispiele 4, 9, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 19, 20 von Marco Ringel sind unveröffentlichte und selbst eingespielte Eigenkompositionen.
Die Reihe EinFach Musik enthält ein breites Angebot an Themen für den Musikunterricht. Darunter fallen Unterrichtsmodelle, die das Spektrum tradierter und aktueller Themenbereiche abdecken, Unterrichtsmodelle zu Komponisten oder Epochen, darüber hinaus sind Modelle und Unterrichtsvorschläge zu relevanten Themen des Faches Musik im Zusammenhang mit seinen Nachbarfächern vertreten. Den Unterrichtsmodellen beigefügt sind CDs mit Musikstücken, die im Modell behandelt werden.
EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Die Reihe EinFach Musik sucht dabei den schulischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben, Impulsen, Fragestellungen oder Projekten ohne und solchen mit Notenkenntnissen.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Themen.
Es folgen:
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht - Hinweise zur Konzeption des Modells - Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine - Zusatzmaterialien Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten oder auch Testaufgaben, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden und produktionsorientierte, kreative Verfahren im Umgang mit Musik sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren zur Erschließung von Musikliteratur.
Die integrierte CD mit den Hörbeispielen ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die behandelte Musikliteratur. Neben den ins Heft eingebundenen Notenbeispielen oder Mitspielsätzen sind solche gelegentlich auch als Datensätze bzw. MIDI-Files auf den beigelegten CDs abgelegt.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
EinFach Musik - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert. Die Reihe EinFach Musik sucht dabei den schulischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben, Impulsen, Fragestellungen oder Projekten ohne und solchen mit Notenkenntnissen.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Themen.
Es folgen:
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht - Hinweise zur Konzeption des Modells - Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine - Zusatzmaterialien Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten oder auch Testaufgaben, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte Methoden und produktionsorientierte, kreative Verfahren im Umgang mit Musik sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren zur Erschließung von Musikliteratur.
Die integrierte CD mit den Hörbeispielen ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die behandelte Musikliteratur. Neben den ins Heft eingebundenen Notenbeispielen oder Mitspielsätzen sind solche gelegentlich auch als Datensätze bzw. MIDI-Files auf den beigelegten CDs abgelegt.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern die Modelle die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Ringel
- 2010, 87 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21,3 x 29,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Von Marco Ringel. Hrsg. v. Norbert Schläbitz
- Verlag: Schöningh im Westermann
- ISBN-10: 3140180705
- ISBN-13: 9783140180702
Kommentar zu "Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreativer Musikunterricht, m. Audio-CD".
Kommentar verfassen