Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln
Brennpunkte nationaler Diskurse
Kriegsnarrative nehmen in den nationalen Gedächtniskulturen eine Schlüsselfunktion ein. Dies trifft insbesondere auf den Zweiten Weltkrieg zu, aber auch auf virulente Kriege in jüngster Zeit. Die Erinnerungen an die Kriege sind im nationalen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln “
Klappentext zu „Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln “
Kriegsnarrative nehmen in den nationalen Gedächtniskulturen eine Schlüsselfunktion ein. Dies trifft insbesondere auf den Zweiten Weltkrieg zu, aber auch auf virulente Kriege in jüngster Zeit. Die Erinnerungen an die Kriege sind im nationalen Geschichtsbewusstsein jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Vor dem Hintergrund der Gewalterfahrungen im 20. Jahrhundert ist die Darstellung des Krieges im Schulgeschichtsbuch eine komplexe Aufgabe. Hohe Anforderungen stellen sich auch an Lehrende und Lernende. Der reflektierte Umgang gerade mit Kriegsnarrativen wird so zum zentralen geschichtsdidaktischen Postulat der vorliegenden Publikation.
Inhaltsverzeichnis zu „Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln “
Inhalt1. Einführende Bemerkungen zu Kriegsnarrativen im Schulgeschichtsbuch Markus Furrer2. Im Banne Bismarcks. Der deutsch-französische Krieg (1870/71) in deutschen und französischen SchulgeschichtsbüchernChristine G. Krüger3. Der Erste Weltkrieg im britischen Kinder- und Jugendroman, 1914 bis 1939 Dorothea Flothow4. "Gleich einer Insel im wogenden Meere ...". Das Bild der Schweiz im Ersten Weltkrieg in Schweizer Geschichtslehrmitteln von 1917 bis heuteJonas Morgenthaler5. Kriegsnarrative in britischen Schulgeschichtsbüchern aus dem Zeitalter der Weltkriege Carsten Quesel6. Der Zweite Weltkrieg in deutschen und russischen GeschichtsschulbüchernRobert Maier7. "Vichy" in französischen Lehrmitteln - eine Analyse zum aktuellen Diskurs in FrankreichJonas Dischl8. Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in Bildern - Schweizer Schul-geschichtsbücher im internationalen VergleichKarin Fuchs9. "Lügengebäude in den Schulstuben"? Fallbeispiel Flüchtlingspolitik der Schweiz im Zweiten Weltkrieg, Kurt Messmer10. Die Weltkriege des 20. Jahrhunderts und ihre Funktion im nationalen Narrativ von Schweizer GeschichtslehrmittelnMarkus Furrer11. "Die Existenz eines Volkes wird nicht diskutiert...". Krieg im Dienst der rumänischen Unabhängigkeit?Nadine Ritzer 12. Die Darstellung des jugoslawischen Bürgerkriegs in kroatischen SchulbüchernMarko Strbac13. Palästinensische Bildungspolitik im Exil (1948-1982): eine KulturgeschichtePhilipp Amour
Autoren-Porträt
Liste der Autorinnen und Autoren Philipp Amour, Master of Art, Doktorand an der Universität Freiburg/Schweiz, Gastforscher an der Amerikanischen Universität in Beirut (AUB) in Libanon seit 2007. Jonas Dischl, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Weiterstudium der Geschichte an der Universität Luzern, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Rothenburg/Luzern. Dorothea Flothow, Dr. phil., Postdoc für englische Literatur- und Kulturwissenschaft am englischen Seminar der Universität Salzburg. Karin Fuchs, Prof. Dr. phil., Dozentin für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern. Markus Furrer, Prof. Dr. phil., Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Privatdozent Universität Freiburg/Schweiz. Christine G. Krüger, Dr. phil., Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung, University of Oxford, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Robert Maier, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Bereichsleiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig. Kurt Messmer, Prof. Dr. phil., Fachleiter Geschichte und Dozent für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg/Schweiz. Jonas Morgenthaler, lic. rer. soc., freier Journalist, Hamburg. Carsten Quesel, Prof. Dr., Ko-Leiter des Zentrums "Bildungsorganisation und Schulqualität" an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz. Nadine Ritzer, Lic. phil., Dozentin für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lektorin für Allgemeine Didaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe I an der Universität Freiburg/Schweiz. Marko Strbac, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Buchrain/Luzern.
Bibliographische Angaben
- 2009, 224 Seiten, Maße: 13,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Markus Furrer, Kurt Messmer
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899745140
- ISBN-13: 9783899745146
- Erscheinungsdatum: 22.09.2009
Kommentar zu "Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Forum Historisches Lernen / Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln".
Kommentar verfassen