Kundengruppen und Produktlebenszyklus
Dynamische Zielgruppenbildung am Beispiel der Automobilindustrie
Martin Kuder entwickelt ein Modell, mit dem er am Beispiel der 3er Limousine von BMW die Existenz unterschiedlicher Zielgruppen entlang des Produktlebenszyklus empirisch nachweist. Er charakterisiert diese Zielgruppen soziodemographisch und psychographisch...
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Produktinformationen zu „Kundengruppen und Produktlebenszyklus “
Martin Kuder entwickelt ein Modell, mit dem er am Beispiel der 3er Limousine von BMW die Existenz unterschiedlicher Zielgruppen entlang des Produktlebenszyklus empirisch nachweist. Er charakterisiert diese Zielgruppen soziodemographisch und psychographisch und erarbeitet auf der Basis seiner Untersuchungsergebnisse wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für das Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie.
Klappentext zu „Kundengruppen und Produktlebenszyklus “
Für Automobilhersteller wird es immer schwieriger, den Wettstreit um die Gunst des Kunden zu gewinnen. Der herausragende Erfolgsfaktor ist die Kundenorientierung. Dazu ist es wichtig, Kunden genau zu kennen und gezielt anzusprechen. Um Marketingmaßnahmen effizienter einzusetzen, muss berücksichtigt werden, ob und wie sich die Zielgruppe über den Zeitraum eines Produktlebenszyklus verändert.Martin Kuder entwickelt ein Modell, mit dem er am Beispiel der 3er Limousine von BMW die Existenz unterschiedlicher Zielgruppen entlang des Produktlebenszyklus empirisch nachweist. Er charakterisiert diese Zielgruppen soziodemographisch und psychographisch und erarbeitet auf der Basis seiner Untersuchungsergebnisse wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für das Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundengruppen und Produktlebenszyklus “
Konzept des ProduktlebenszyklusDas Modell von RogersÜbertragbarkeit des Adoptionsmodells auf die AutomobilindustrieKaufentscheidung beim AutomobilkaufMarketing-Mix im AutomobilbereichEmpirische UntersuchungHandlungsempfehlungen für die Praxis
Autoren-Porträt von Martin Kuder
Dr. Martin Kuder promovierte bei Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Chemnitz. Er ist im Aftersales Marketing der BMW Group in München tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Kuder
- 2005, 2005, 264 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824482924
- ISBN-13: 9783824482924
- Erscheinungsdatum: 30.03.2005
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