Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen
Dissertationsschrift
Das strategische Kundenmanagement gewinnt in der Praxis und in der Wissenschaft zunehmend an Bedeutung. Um Entscheidungen zu treffen, benötigen Führungskräfte Informationen über die Kundenwertigkeit sowie Informationen, wie Kundenbeziehungen systematisch...
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Produktinformationen zu „Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen “
Klappentext zu „Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen “
Das strategische Kundenmanagement gewinnt in der Praxis und in der Wissenschaft zunehmend an Bedeutung. Um Entscheidungen zu treffen, benötigen Führungskräfte Informationen über die Kundenwertigkeit sowie Informationen, wie Kundenbeziehungen systematisch weiterentwickelt werden können. Diese Informationen erhält man durch Kundenpotentialanalysen. In der Arbeit wird branchenübergreifend diskutiert, welche Informationen für die Analyse des Kundenpotentials erforderlich sind und vor allem welche methodischen Ansätze zur Abschätzung des Kundenpotentials herangezogen werden können. Dabei wird die datenbankgestützte Erstellung von Scoringmodellen bzw. die Ermittlung des Customer Lifetime Value ausführlicher behandelt und Strategien zur Erhöhung des Ergebnisbeitrags bzw. der Kundenloyalität dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Informationen für eine Kundenpotentialanalyse - Identifikation der Kundenwertigkeit - Datenbankgestützte Erstellung von Scoringmodellen - Ermittlung des Customer Lifetime Value - Kundenportfolio - Strategien zur Erhöhung des Kundenlebenswertes.
Autoren-Porträt von Bernhard Schulz
Der Autor: Bernhard Schulz wurde 1963 in Pforzheim geboren. Von 1984 bis 1989 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Ab 1990 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt. 1994 Promotion an der Katholischen Universität Eichstätt. Seit 1994 ist er in einem Versandunternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Schulz
- 1995, Neuausg., XX, 336 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363148576X
- ISBN-13: 9783631485767
- Erscheinungsdatum: 01.09.1995
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