Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften
Die Studie zeigt auf, welche Funktionen Kundenzeitschriften in der Unternehmenskommunikation einnehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei im Bereich der Imagegestaltung seitens der Unternehmen. Die Autorin demonstriert die Mittel, mit denen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften “
Klappentext zu „Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften “
Die Studie zeigt auf, welche Funktionen Kundenzeitschriften in der Unternehmenskommunikation einnehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei im Bereich der Imagegestaltung seitens der Unternehmen. Die Autorin demonstriert die Mittel, mit denen Kundenzeitschriften eine Imagevermittlung in Unternehmen umsetzen, und wie die Unternehmen sich selber darstellen. Sie nimmt dazu die übergeordnete Perspektive der Unternehmenskommunikation ein, deren Produkt die Kundenzeitschrift ist. Neben formalen und inhaltlichen Merkmalen (Corporate Identity und - Design) untersucht die als Lizentiatsarbeit an der Universität Zürich verfasste Studie auch journalistische Kriterien, Kunden- und Leserbindung in Form von Nutzen, Mehrwert und Dialog sowie verkaufsfördernde Elemente. Die neun untersuchten Kundenzeitschriften stellen sich hinsichtlich ihrer Selbstinszenierungsstrategien sehr unterschiedlich dar. Sie reichen von journalistisch anspruchsvollen und weitgehend herausgeberneutralen Medienerzeugnissen bis hin zu offensichtlich produkt- und unternehmensorientierten Selbstdarstellungsplattformen. Gemeinsam sind ihnen die starke Produktorientierung und die mehr oder minder versteckten Bezüge auf das eigene Unternehmen. Die Arbeit leistet einen wichtigen Schritt zur Beschreibung und Erschliessung des weiten Forschungsfeldes von Kundenzeitschriften hinsichtlich ihrer Funktionen und der unternehmerischen Imagegestaltung. Ausserdem präsentiert sie einen umfassenden deskriptiven Vergleich verschiedener realer Zeitschriftenkonzepte und deren kritische Analyse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Eicher
- 2009, Maße: 29,5 cm, Deutsch
- Verlag: Coverport
- ISBN-10: 3938198265
- ISBN-13: 9783938198261
Kommentar zu "Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kundenzeitschriften - Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zu 9 Schweizer Kundenzeitschriften".
Kommentar verfassen