Labyrinth Übergangssystem
'Labyrinth Übergangssystem' thematisiert ein bildungs- und berufsbildungspolitisch zentrales Segment des bundesdeutschen Bildungssystems, das in zunehmendem Maße von Dysfunktionalitäten geprägt ist und inzwischen seine...
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Produktinformationen zu „Labyrinth Übergangssystem “
Klappentext zu „Labyrinth Übergangssystem “
'Labyrinth Übergangssystem' thematisiert ein bildungs- und berufsbildungspolitisch zentrales Segment des bundesdeutschen Bildungssystems, das in zunehmendem Maße von Dysfunktionalitäten geprägt ist und inzwischen seine ursprünglichen Aufgaben der sozialen sowie der ausbildungs- und arbeitsmarktbezogenen Integration benachteiligter Jugendlicher kaum noch zu erfüllen in der Lage ist.Aus der Perspektive der Berufs- und Wirtschaftspädagogik dokumentiert der Band den aktuellen Forschungsstand der Disziplin zum Problem der 'Übergänge' im Bildungs- und Berufsbildungssystem: Aus theoretischer und empirischer Perspektive werden aktuelle Erträge der Forschung zu den Strukturen und Umgebungsbedingungen des Übergangs sowie zu den in diesem Kontext eingesetzten bzw. in Modellversuchen erprobten Strategien und Gestaltungsansätzen, ferner zu spezifischen didaktisch-methodischen und zielgruppenorientierten Förderansätzen dokumentiert. Den Abschluss bildet ein eigenes Kapitel, das sich mit dieser sehr spezifischen bundesdeutschen Problematik im Licht der europäischen und internationalen Diskussion des erfolgreichen Übergangs benachteiligter Jugendlicher in Ausbildung, Arbeit und Beruf beschäftigt.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Dieter Münk ist seit 2002 Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Darmstadt. Forschungsschwerpunkt ist - neben der Professionalisierungsforschung für Bildungspersonal im berufsbildenden Bereich - die berufliche Aus- und Weiterbildung unter europäischen und internationalen Aspekten.Prof. Dr. Josef Rützel ist seit 1992 Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Darmstadt. Forschungsscherpunkt ist - neben Fragen der Schulentwicklung und den Bildungsstandards im berufsbildenden Bereich - insbesondere die Benachteiligtenforschung auf dem Gebiet der beruflichen Bildung.Christian Schmidt (Dipl. Sozialwirt) ist seit 2006 wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik an der TU Darmsstadt. Forschungsschwerpunkt sind die Benachteiligtenforschung in der beruflichen Bildung und Berufsbildung in Europa.
Bibliographische Angaben
- 268 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,4 x 19,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Dieter Münk, Josef Rützel, Christian Schmidt
- Verlag: Pahl-Rugenstein Verlag Nachfolger-GmbH
- ISBN-10: 3891444109
- ISBN-13: 9783891444108
- Erscheinungsdatum: 10.11.2008
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