"Language Awareness" und Mehrsprachigkeit
Eine Studie zu Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit aus der Sicht von Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlehrern
Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Language Awareness" und Mehrsprachigkeit “
Klappentext zu „"Language Awareness" und Mehrsprachigkeit “
Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „"Language Awareness" und Mehrsprachigkeit “
Aus dem Inhalt : Fremdsprachenlernen und -lehren aus der Sicht des Subjekts - Sprachbewusstheit ( Language Awareness ) - Mehrsprachigkeit - Gütekriterien qualitativer Forschung - Leitfadengestütztes und retrospektives Interview - Unterrichtsbeobachtung und -erprobung - Sequenzanalyse - Einzelfallanalysen - Vergleichende Analysen.
Autoren-Porträt von Steffi Morkötter
Die Autorin: Steffi Morkötter hat Englisch, Französisch und Italienisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Sie hat in der Forschungsstelle Zwei- und Mehrsprachigkeit/Bilinguales Lernen (Leitung: Herr Prof. Dr. Helmut Johannes Vollmer) an der Universität Osnabrück mitgearbeitet. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Mehrsprachigkeitsdidaktik, Language Awareness und qualitative Forschungsmethodologie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffi Morkötter
- 2005, XIV, 350 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631541848
- ISBN-13: 9783631541845
- Erscheinungsdatum: 20.09.2005
Pressezitat
"...ein Gewinn für die fremdsprachendidaktische Forschung..." (Marcus Bär, Französisch Heute)"...eine gelungene empirische Studie..." (Holger Wochele, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik)
Kommentar zu ""Language Awareness" und Mehrsprachigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Language Awareness" und Mehrsprachigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Language Awareness" und Mehrsprachigkeit".
Kommentar verfassen