Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern
Bildungsdispositionen in Diakonat und Pfarramt und Analysen zu deren Nutzung in Weiterbildung und Personalentwicklung
Die vorliegende Studie ist als Beitrag zur Diskussion und als Impuls für Weiterbildung und Personalentwicklung konzipiert. Sie verdeutlicht, wie sich Bildungsdispositionen, also die Gesamtformen der individuellbiografisch konstruierten Sinndeutung von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern “
Die vorliegende Studie ist als Beitrag zur Diskussion und als Impuls für Weiterbildung und Personalentwicklung konzipiert. Sie verdeutlicht, wie sich Bildungsdispositionen, also die Gesamtformen der individuellbiografisch konstruierten Sinndeutung von Bildung, auf die Gestaltung von Bildungsprozessen auswirken, und zeigt, wie Bildungsdispositionen das berufliche Selbstverständnis von Diakoninnen und Diakonen sowie von Pfarrerinnen und Pfarrern prägen und ihre Verortung in einer zugleich fachlich geprägten und religiösen Arbeitswelt bestimmen.
Klappentext zu „Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern “
Was motiviert Fachkräfte in kirchlichen Handlungsfeldern, sich beruflich weiterzubilden - und was hält sie davon ab? Warum gestalten manche ihre Bildungsprozesse mit hohem Engagement, während andere zögerlich sind oder auf die Teilnahme an Angeboten beruflicher Fort- und Weiterbildung ganz verzichten? Zwei Forschungsprojekte zum Lebenslangen Lernen in Diakonat und Pfarramt sind dieser Frage nachgegangen: Aus biografischen Interviews wurden Bildungsgeschichten von Fachkräften erhoben und die darin enthaltenen Logiken veranschaulicht.Die vorliegende Studie ist als Beitrag zur Diskussion und als Impuls für Weiterbildung und Personalentwicklung konzipiert. Sie verdeutlicht, wie sich Bildungsdispositionen, also die Gesamtformen der individuellbiografisch konstruierten Sinndeutung von Bildung, auf die Gestaltung von Bildungsprozessen auswirken, und zeigt, wie Bildungsdispositionen das berufliche Selbstverständnis von Diakoninnen und Diakonen sowie von Pfarrerinnen und Pfarrern prägen und ihre Verortung in einer zugleich fachlich geprägten und religiösen Arbeitswelt bestimmen.
Autoren-Porträt von Claudia Schulz, Maria Rehm-Kordesee
Prof. Dr. Claudia Schulz, geb. 1968, Praktische Theologin und Sozialwissenschaftlerin, Professorin für Diakoniewissenschaft und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.Rehm-Kordesee, MariaMaria Rehm-Kordesee, geb. 1987, Diakonin, Religionspädagogin (M.A.) und Sozialarbeiterin (B.A.), Akademische Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Claudia Schulz , Maria Rehm-Kordesee
- 2017, 224 Seiten, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830936605
- ISBN-13: 9783830936602
- Erscheinungsdatum: 10.08.2017
Kommentar zu "Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lebenslanges Lernen in kirchlichen Handlungsfeldern".
Kommentar verfassen