Management von Destinationen
Destinationen sind die eigentlichen Wettbewerbseinheiten im Tourismus. Weil Destinationen aus Menschen als Bürger und nicht nur aus Angestellten bestehen, weil Destinationen aus verschiedenen unabhängigen Unternehmen und nicht nur aus unterstellten...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
49.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management von Destinationen “
Klappentext zu „Management von Destinationen “
Destinationen sind die eigentlichen Wettbewerbseinheiten im Tourismus. Weil Destinationen aus Menschen als Bürger und nicht nur aus Angestellten bestehen, weil Destinationen aus verschiedenen unabhängigen Unternehmen und nicht nur aus unterstellten Abteilungen bestehen, weil Tourismus verschiedene externe Effekte erzeugt und aus verschiedenen anderen Gründen braucht es für das Management von Destinationen neue Ansätze. Wie entsteht in einer Destination ein zusammenhängendes touristisches Produkt, welche Erfolgsbedingungen lassen sich für Strategien von Destinationen ableiten, wie lässt sich der Erfolg einer Destination im Wettbewerb messen, wie lassen sich Strategien intern trotz widersprüchlicher Interessen von Bürgern und Unternehmen durchsetzen? Für diese und andere Erklärungs- und Gestaltungsfragen liefert das vorliegende Buch Antworten. Als erstes im deutschsprachigen Raum befasst es sich mit dem im Zusammenhang mit der Revitalisierung des Tourismus wichtigen Thema des Destinationsmanagements.
Inhaltsverzeichnis zu „Management von Destinationen “
Das Phänomen Tourismus. Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem. Ziele und Grundsätze für das Management einer Destination. Konstitutive Entscheide des Managements einer Destination. Marketing einer Destination. Touristische Interessenvertretung in einer Destination. Kooperative Angebotsgestaltung in einer Destination. Planung einer Destination. Finanzierung der kooperativen Aufgaben einer Destination.
Autoren-Porträt von Thomas Bieger, Pietro Beritelli
Thomas Bieger, Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und seit 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG). Seit 2000 ist er Delegierter des Rektors für internationale Austauschprogramme. Im Zeitraum von 2003-05 war er Abteilungsvorstand (Dekan) der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St.Gallen, und seit April 2005 ist er zum Prorektor der Universität St. Gallen ernannt worden. Prof. Dr. oec. Pietro Beritelli ist Titularprofessor für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus, Vize-Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Forschungszentrum Tourism and Transport (IMP-HSG) der Universität St.Gallen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Bieger , Pietro Beritelli
- 2013, 8., aktualis. u. überarb. Aufl., XVII, 310 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486713604
- ISBN-13: 9783486713602
- Erscheinungsdatum: 29.10.2012
Kommentar zu "Management von Destinationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management von Destinationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management von Destinationen".
Kommentar verfassen