Lehrbuch ADHS
Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrbuch ADHS “
Klappentext zu „Lehrbuch ADHS “
Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrbuch ADHS “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11 Vorwort zur 2. Auflage13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung15 1 Geschichte der ADHS17 1.1 Geschichte der ADHS17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose?20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS21 2.1 Kernsymptome21 2.1.1 Unaufmerksamkeit21 2.1.2 Hyperaktivität22 2.1.3 Impulsivität22 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder23 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM24 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD26 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter29 3 Komorbide Störungen31 3.1 Externalisierende Störungen32 3.2 Internalisierende Störungen34 3.3 Lern- und Leistungsstörungen34 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter36 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alterstypischen Entwicklung39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen39 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter39 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter40 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung42 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters42 5 Häufigkeit der ADHS46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern48 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?51 6 Geschlechterunterschiede52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS52 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55 II Ursachen, Entwicklung59 7 Ursachen der ADHS61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien61 7.2 Genetik und ADHS66 7.3 Psychosoziale Faktoren68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS68 7.4.1 Weitere Umweltursachen70 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS72 8.1
... mehr
Selbstregulation bei der ADHS72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS74 8.3 Was sind exekutive Funktionen?76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung77 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS78 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS79 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS80 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie83 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS84 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS85 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS87 8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS89 9 Entwicklung der ADHS92 9.1 Kleinkindalter92 9.2 Vorschulalter93 9.3 Grundschulalter93 9.4 Pubertät94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS96 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS98 9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren100 10 ADHS im Erwachsenenalter102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter108 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS108 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter110 10.3 ADHS im Berufsleben112 III Diagnostik, Intervention, Förderung115 11 Diagnostik der ADHS117 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen117 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter118 11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter118 11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter119 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose123 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS125 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule125 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbs
... weniger
Autoren-Porträt von Caterina Gawrilow
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caterina Gawrilow
- 2016, 2., überarb. Aufl., 191 Seiten, 16 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825246140
- ISBN-13: 9783825246143
- Erscheinungsdatum: 10.05.2016
Pressezitat
Aus: BVF-Forum - Christine Meier Rey - 2012[...] Das Buch gibt einen guten Einblick in den Stand der Forschung zur Thematik ADHS. Es eignet sich insbesondere als Lektüre für Fachpersonen, die sich neu mit dem Thema ADHS auseinandersetzen wollen.
Aus: socialnet.de - Thomas Damberger - 11.06.2012
[...] Das "Lehrbuch ADHS" hält, was es verspricht. Interessierten wird ein durch empirische Studien untermauerter, kompakter und vor allem aktueller Überblick über Symptome, Ursachen und Diagnostik der ADHS geboten. [...]
» Zum Volltext der Rezension
Aus: Dr. med. Mabuse 198, Juli/August 2012
Das Lehrbuch informiert verständlich über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt.
Aus: praxis ergotherapie - 2010
[...] Für das bessere Verständnis von ADHS gibt die Autorin in diesem Fachbuch einen Überblick über das Störungsbild, die Ursachen und den aktuellen Forschungsstand von ADHS. [...] Das Fachbuch richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und des Lehramts sowie an alle weiteren angrenzenden Berufsfelder, die mit ADHS-Betroffenen konfrontiert werden.
Kommentar zu "Lehrbuch ADHS"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrbuch ADHS“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrbuch ADHS".
Kommentar verfassen