Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik
Das Lehrbuch geht von der Definition und Geschichte Pädagogischer Diagnostik aus, behandelt die Methodenfragen einschließlich der Beobachtungs- und Befragungsmethoden und wendet sich dann den Anwendungsgebieten Schulleistungsdiagnostik, Entwicklungs-,...
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Produktinformationen zu „Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik “
Das Lehrbuch geht von der Definition und Geschichte Pädagogischer Diagnostik aus, behandelt die Methodenfragen einschließlich der Beobachtungs- und Befragungsmethoden und wendet sich dann den Anwendungsgebieten Schulleistungsdiagnostik, Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik, Diagnostik kognitiv-emotionaler und sozialer Merkmale, Beratung im Bildungswesen und den Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests zu. Es analysiert die amerikanischen Erfahrungen mit Repräsentativerhebungen von Schulleistungen und berichtet kritisch über Ertrag und Risiken der Schulleistungsstudien von TIMSS bis PISA. Es informiert über den Forschungsstand der Diagnostik an den Nahtstellen des Bildungswesens - Einschulung, Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, Übertrittsauslese und Übertritt in Hochschule und Beruf.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik “
Vorwort1. Gegenstand und Entwicklung Pädagogischer Diagnostik
1.1 Was ist Pädagogische Diagnostik?
1.2 Zur geschichtlichen Entwicklung Pädagogischer Diagnostik
1.3 Zur Modelldiskussion in der Pädagogischen Diagnostik
1.3.1 Eigenschafts- versus Verhaltensdiagnostik
1.3.2 Ergebnis- versus Prozessdiagnostik
1.3.3 Selektions- versus Förderdiagnostik
2. Methodenfragen Pädagogischer Diagnostik
2.1 Aspekte diagnostischen Handelns
2.1.1 Vergleich
2.1.2 Analyse
2.1.3 Prognose
2.1.4 Interpretation
2.1.5 Mitteilung und Wirkungskontrolle
2.2 Grundfragen des Messens und Skalierens in den Sozialwissenschaften
2.2.1 Nominalskala
2.2.2 Ordinal- oder Rangskala
2.2.3 Intervallskala
2.2.4 Verhältnis- oder Proportionalskala
2.3 Gütekriterien sozialwissenschaftlicher Messungen
2.3.1 Objektivität
2.3.2 Zuverlässigkeit
2.3.3 Gültigkeit
2.3.4 Weitere Gütekriterien
2.3.5 Qualitätsstandards (DIN 33430)
2.4 Normen
2.4.1 Prozentränge
2.4.2 T-Werte und Abweichungs-Intelligenzquotienten
2.4.3 Fähigkeitsorientierte Norm
2.5 Verhaltensbeobachtung
2.5.1 Bedeutung und Merkmale der Beobachtung
2.5.2 Gefahren für die Gültigkeit von Beobachtungsergebnissen
2.5.3 Merkmale und Arten wissenschaftlicher Beobachtung
2.5.4 Index- und Kategoriensysteme
2.5.5 Schätzskalen (Ratingskalen)
2.5.6 Überprüfung der Beobachtungsgüte
2.6 Befragungsmethoden
2.6.1 Allgemeine Merkmale und Aufgaben
2.6.2 Mündliche Befragung oder Interview
2.6.3 Schriftliche Befragung oder Fragebogen
2.7 Testmethoden
2.7.1 Definition und Klassifikation
2.7.2 Testpräsentation
2.7.3 Formen der Testaufgabe
2.7.4 Klassische Testtheorie
2.7.5 Probabilistische Testtheorie (Item-Response-Theorie)
3. Schulleistungsdiagnostik
3.1 Begriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose
3.2 Mündliche Prüfungen
3.3 Schriftliche Prüfungsarbeiten
3.3.1 Untersuchungen zu den Gütekriterien schriftlicher Arbeiten
3.3.2 Bemühungen zur Verbesserung der Messqualität traditioneller schriftlicher
... mehr
Arbeiten
3.4 Schulleistungstests
3.4.1 Definition und Untertypen
3.4.2 Bezugsgruppenorientierte Schulleistungstests
3.4.3 Kriteriumsorientierte Schulleistungstests
3.4.4 Informelle Schulleistungstests
3.5 Alternative Beurteilungsverfahren
3.5.1 Diagnose- und Beobachtungsbogen
3.5.2 Lern- und Zeugnisberichte
3.5.3 Portfoliobeurteilung
3.6 Vergleich unterschiedlicher Methoden der Leistungsmessung
4. Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik im Bildungswesen
4.1 Einschulungsdiagnostik
4.2 Diagnostik bei Lese- und Rechtschreibschwächen
4.3 Intelligenzdiagnostik in der Schule
4.3.1 Intelligenzforschung und -diagnostik
4.3.1.1 Psychometrische Theorien der Intelligenz
4.3.1.2 Kognitive Intelligenztheorien
4.3.2 Intelligenzdiagnostik im Rahmen der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
4.3.3 Diagnostik und Beratung beim Übergang zur Sekundarstufe I
4.4 Diagnostik im tertiären Bildungsbereich
5. Diagnostik sozialer und kognitiv-emotionaler Merkmale
5.1 Diagnostik sozialer Beziehungen und Erfahrungen
5.1.1 Diagnostik des Sozialklimas in Schulklassen
5.1.2 Diagnostik sozialer Verhaltensweisen
5.2 Diagnostik von Leistungsmotivation und verwandten Konzepten
5.2.1 Leistungsmotivation
5.2.2 Kausalattribution
5.2.3 Bezugsnormorientierung
5.2.4 Selbstkonzept der Fähigkeiten
5.2.5 Motivation durch Ziele
5.2.6 Implizite und explizite Motive
5.2.7 Diagnostische Verfahren
5.2.8 Fazit
5.3 Diagnostik der Prüfungsangst
6. Beratung im Bildungswesen
7. Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests
7.1 Entwicklung der Forschung
7.2 Gründe für die überregionale Lernerfolgsmessung
7.3 Entwicklung der Forschung in den USA
7.3.1 California Assessment Program
7.3.2 National Assessment of Educational Progress
7.4 Entwicklung der Forschung in Deutschland
7.4.1 Internationale Studien mit deutscher Beteiligung
7.4.2 Bundesland übergreifende Schulleistungsprojekte
7.4.3 Bundesland interne Schulleistungsprojekte
7.5 Ertrag und Verwertung der Ergebnisse
7.6 Grenzen und unerwünschte Nebenwirkungen
Sachregister
Bezugsnachweis für deutschsprachige TestsLiteraturverzeichnis Kostenlos unter http://www.utb.de erhältlich!
3.4 Schulleistungstests
3.4.1 Definition und Untertypen
3.4.2 Bezugsgruppenorientierte Schulleistungstests
3.4.3 Kriteriumsorientierte Schulleistungstests
3.4.4 Informelle Schulleistungstests
3.5 Alternative Beurteilungsverfahren
3.5.1 Diagnose- und Beobachtungsbogen
3.5.2 Lern- und Zeugnisberichte
3.5.3 Portfoliobeurteilung
3.6 Vergleich unterschiedlicher Methoden der Leistungsmessung
4. Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik im Bildungswesen
4.1 Einschulungsdiagnostik
4.2 Diagnostik bei Lese- und Rechtschreibschwächen
4.3 Intelligenzdiagnostik in der Schule
4.3.1 Intelligenzforschung und -diagnostik
4.3.1.1 Psychometrische Theorien der Intelligenz
4.3.1.2 Kognitive Intelligenztheorien
4.3.2 Intelligenzdiagnostik im Rahmen der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
4.3.3 Diagnostik und Beratung beim Übergang zur Sekundarstufe I
4.4 Diagnostik im tertiären Bildungsbereich
5. Diagnostik sozialer und kognitiv-emotionaler Merkmale
5.1 Diagnostik sozialer Beziehungen und Erfahrungen
5.1.1 Diagnostik des Sozialklimas in Schulklassen
5.1.2 Diagnostik sozialer Verhaltensweisen
5.2 Diagnostik von Leistungsmotivation und verwandten Konzepten
5.2.1 Leistungsmotivation
5.2.2 Kausalattribution
5.2.3 Bezugsnormorientierung
5.2.4 Selbstkonzept der Fähigkeiten
5.2.5 Motivation durch Ziele
5.2.6 Implizite und explizite Motive
5.2.7 Diagnostische Verfahren
5.2.8 Fazit
5.3 Diagnostik der Prüfungsangst
6. Beratung im Bildungswesen
7. Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests
7.1 Entwicklung der Forschung
7.2 Gründe für die überregionale Lernerfolgsmessung
7.3 Entwicklung der Forschung in den USA
7.3.1 California Assessment Program
7.3.2 National Assessment of Educational Progress
7.4 Entwicklung der Forschung in Deutschland
7.4.1 Internationale Studien mit deutscher Beteiligung
7.4.2 Bundesland übergreifende Schulleistungsprojekte
7.4.3 Bundesland interne Schulleistungsprojekte
7.5 Ertrag und Verwertung der Ergebnisse
7.6 Grenzen und unerwünschte Nebenwirkungen
Sachregister
Bezugsnachweis für deutschsprachige TestsLiteraturverzeichnis Kostenlos unter http://www.utb.de erhältlich!
... weniger
Autoren-Porträt von Karlheinz Ingenkamp
Dr. Urban Lissmann war Wissenschaftlicher Angestellter am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) in Landau und ist weiterhin in der Diagnostikausbildung des B. Ed.-Studiengangs der Universität Koblenz-Landau tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karlheinz Ingenkamp
- 2005, 5., überarb. Aufl., 358 Seiten, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Bearb. v. Urban Lissmann
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3825283178
- ISBN-13: 9783825283179
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