Lehrer. Bildung. Medien
Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer. Bildung. Medien “
Klappentext zu „Lehrer. Bildung. Medien “
Digitale Medien gehören inzwischen zur Diskussion um eine angemessene Bildung nachfolgender Generationen, die durch eine zunehmende Mediatisierung des Alltags immer mehr Eigendynamik erhält. Schulen werden damit mehr und mehr vor Anforderungen gestellt, digitale Medien zu integrieren und sich gegenüber medialen Handlungspraxen zu öffnen. Geht es um die Gestaltung von medialen Bildungsräumen in der Schule, werden dabei vor allem Fragen hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrpersonen, angemessener Bildungskonzepte oder der Entwicklung von Schule virulent. Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen deshalb sowohl zentrale Diskurse zu den Herausforderungen, die sich bezüglich der Digitalisierung für Lehrerbildung und Schule ergeben, als auch konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Nutzung und Auseinandersetzung mit digitalen Medien. Insgesamt wird so ein Einblick in die Konstellation "Lehrer.Bildung.Medien" gewährt, der gleichermaßen theoretische, empirische und praxisorientierte Aspekte betrifft.
Autoren-Porträt
Dr. Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik (insbesondere Schulentwicklung) an der TU Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von medien-und (hoch-)schulpädagogischen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenspiel der Themenbereiche pädagogische (Hoch-)Schulentwicklung, Medienbildung und -handeln in Institutionen sowie Lehrerinnen- und Lehrerbildung.Dr. Claudia Gömez Tutor ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionalisierung in der Lehrerbildung, Interkulturalität, Hochschuldidatik und Qualitätsmanagement aus systemischer Sicht.Dipl.-Päd. Christine Menzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Kaiserslautern. Ihre Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte sind Allgemeine Didaktik, Populärkultur sowie Qualitätssicherung im Bereich von Hochschule und Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- 2015, 295 Seiten, Maße: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schiefner-Rohs, Mandy; Gomez Tutor, Claudia; Menzer, Christine
- Herausgegeben: Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez Tutor, Christine Menzer
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834015466
- ISBN-13: 9783834015464
Kommentar zu "Lehrer. Bildung. Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrer. Bildung. Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer. Bildung. Medien".
Kommentar verfassen