Lehrer werden
Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf
Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
9.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer werden “
Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu entwickeln. Die spätere Vermittlung dieser Strategien an Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird somit sinnvoll vorbereitet und geübt. Zahlreiche Tipps, Anregungen und Materialien zu den Themen Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Vortragstechniken, Umgang mit Prüfungsangst und anderen hinderlichen Gefühlen, Planung und Durchführung von Unterricht sowie Kollegiale Beratung regen zur Umsetzung im Alltag an.
Erfahrene Lehrkräfte finden ebenfalls vielfältige neue Anregungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrer werden “
Gliederung:1. Zielsetzung und Motivation für Leser2. Aufbau des Buches und Grundprinzip der Kapitel3. Lern- und Arbeitsstrategien3.1 Selbstregulation im Beruf und beim Lernen3.1.1 Bedeutung von Selbstregulation für den Lern- und Berufsalltag3.1.2 Fallbeispiel "Referendariat"3.1.3 Prinzipien der Selbstregulation3.2 Selbstmanagement3.2.1 Strategien anhand der einzelnen Phasen des Selbstregulationsansatzesa) Vor der Handlungb) Während der Handlungc) Nach der Handlung3.2.2 Wie kann ich die Selbstregulation von Schülern fördern?3.3 Lernstrategien3.3.1 Fallbeispiel "Prüfungsvorbereitung"3.3.2 Konkrete Strategien anhand des Selbstregulationsansatzesa) Kognitive Lernstrategienb) Metakognitive Lernstrategienc) Ressourcenorientierte Lernstrategien3.3.3 Wie kann ich den Einsatz von Lernstrategien im Unterricht fördern?4. Planung und Durchführung von Unterricht4.1 Fallbeispiel "Unterrichtsplanung"4.2 Ablauf der Unterrichtsplanung4.3 Konkrete Methoden zur Unterrichtsplanung4.4 Tipps für den eigenen Alltag5. Vortragstechniken5.1 Fallbeispiel "Referat"5.2 Theoretische Grundlagen: Vortrag & Vorbereitung5.3 Konkrete Techniken und Tipps für den (Unterrichts-) Vortrag5.4 Wie kann ich Vortragstechniken im Unterricht vermitteln?6. Regulation von Gefühlen und Umgang mit Bewertungsängsten6.1 Fallbeispiel "Hinderliche Gefühle"6.2 Theoretische Grundlagen: Gefühle und Regulation von Gefühlen6.3 Fallbeispiel "Prüfungsangst"6.4 Theoretische Grundlagen: Bewertungsangst6.5 Strategien zur Regulation von hinderlichen Gefühlen und Bewertungsängsten6.6 Wie kann ich den Umgang mit hinderlichen Gefühlen im Unterricht vermitteln?7. Kollegiale Beratung7.1 Fallbeispiel: Problematische Situation im Referendariat7.2 Bedeutung der Kollegialen Beratung, Unterschiede zu anderen Beratungsformen7.3 Einführung ina) die Kollegiale Beratungb) die Rollen in der Kollegialen Beratungc) die Methoden und den Ablauf
... mehr
der Kollegialen Beratungd) Vorbereitung von Beratungsgesprächen mit Eltern8. Fazit & Zusammenfassung9. Literatur
... weniger
Autoren-Porträt von Michaela Schmidt, Meike Landmann, Kirsten van de Loo
Dr. M. Landmann ist am hessischen Institut für Qualitätsentwicklung tätig.Die Dipl. Psych. M. Schmidt lehrt an der TU Darmstadt. K. van de Loo lehrt an der TU Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michaela Schmidt , Meike Landmann , Kirsten van de Loo
- 2009, 160 Seiten, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 11,9 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825231879
- ISBN-13: 9783825231873
Kommentar zu "Lehrer werden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrer werden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer werden".
Kommentar verfassen