Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten
Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger. Mit Methodenpool und umfassenden Materialien im Internet
Praxistaugliche Wege in der konstruktivistischen Lehrerbildung
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten “
Praxistaugliche Wege in der konstruktivistischen Lehrerbildung
Klappentext zu „Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten “
Dieses Buch zeigt, wie die konstruktivistische Didaktik in der Lehrerausbildung konkret praktiziert werden kann. Es richtet sich sowohl an Dozenten, Ausbilder und Mentoren als auch an Lehramtsstudierende und Referendare auf der Suche nach Orientierung und umsetzbaren Anregungen.Die fiktiven Referendare Paul und Paula begleiten den Leser durch das Buch. Sie vertreten anschaulich die Perspektive der "Betroffenen", indem sie kritisch beschreiben und bewerten, wie sie die immer stärker modularisierte Lehrerausbildung erleben. Dabei stellen sie authentische Fragen und geben hilfreiche Antworten - unter anderem wird ergründet,
- warum die eigene Haltung so entscheidend ist,
- was beim Berufseinstieg besonders wichtig ist,
- warum Selbstreflexion Arbeit ist und sich auszahlt,
- wie Unterrichtsplanung samt Förderung und Differenzierung gelingen kann,
- wie bei Unterrichtsnachbesprechungen alle Beteiligten profitieren und
- was man wissen muss, damit man im Lehrerberuf glücklich wird -und bleibt!
Eine praxisbezogene Einführung für das Referendariat und die erste Phase der Lehrerausbildung, an der erfahrene Lehrer/innen und Seminarleiter/innen mitgewirkt haben.
Dieses Buch zeigt, wie die konstruktivistische Didaktik in der Lehrerausbildung konkret praktiziert werden kann. Es richtet sich sowohl an Dozenten, Ausbilder und Mentoren als auch an Lehramtsstudierende und Referendare auf der Suche nach Orientierung und umsetzbaren Anregungen.
Die fiktiven Referendare Paul und Paula begleiten den Leser durch das Buch. Sie vertreten anschaulich die Perspektive der "Betroffenen", indem sie kritisch beschreiben und bewerten, wie sie die immer stärker modularisierte Lehrerausbildung erleben. Dabei stellen sie authentische Fragen und geben hilfreiche Antworten - unter anderem wird ergründet,- warum die eigene Haltung so entscheidend ist,
- was beim Berufseinstieg besonders wichtig ist,
- warum Selbstreflexion Arbeit ist und sich auszahlt,
- wie Unterrichtsplanung samt Förderung und Differenzierung gelingen kann,
- wie bei Unterrichtsnachbesprechungen alle Beteiligten profitieren und
- was man wissen muss, damit man im Lehrerberuf glücklich wird - und bleibt!
Eine praxisbezogene Einführung für das Referendariat und die erste Phase der Lehrerausbildung, an der erfahrene Lehrer/innen und Seminarleiter/innen mitgewirkt haben.
Die fiktiven Referendare Paul und Paula begleiten den Leser durch das Buch. Sie vertreten anschaulich die Perspektive der "Betroffenen", indem sie kritisch beschreiben und bewerten, wie sie die immer stärker modularisierte Lehrerausbildung erleben. Dabei stellen sie authentische Fragen und geben hilfreiche Antworten - unter anderem wird ergründet,- warum die eigene Haltung so entscheidend ist,
- was beim Berufseinstieg besonders wichtig ist,
- warum Selbstreflexion Arbeit ist und sich auszahlt,
- wie Unterrichtsplanung samt Förderung und Differenzierung gelingen kann,
- wie bei Unterrichtsnachbesprechungen alle Beteiligten profitieren und
- was man wissen muss, damit man im Lehrerberuf glücklich wird - und bleibt!
Eine praxisbezogene Einführung für das Referendariat und die erste Phase der Lehrerausbildung, an der erfahrene Lehrer/innen und Seminarleiter/innen mitgewirkt haben.
Autoren-Porträt
Reich, KerstenDr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität Köln und Wissenschaftlicher Leiter der Inklusiven Universitätsschule Köln.
Bibliographische Angaben
- 2009, 299 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Reich, Kersten
- Herausgegeben: Kersten Reich
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407255055
- ISBN-13: 9783407255051
Rezension zu „Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten “
»Dieses Buch kann Referendar(inn)en und Berufseinsteiger(inne)n sowohl dazu dienen, einen fundierten Überblick über den Stand der Lehrerbildung zu bekommen, als auch gezielte Hilfen für den Alltag zu erhalten. Selbst für routinierte Lehrkräfte ist das Buch eine anregende Lektüre.« Pädagogik»Selbst für routinierte Lehrkräfte ist das Buch eine anregende Lektüre.« Pädagogik 5/2011
Kommentar zu "Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten".
Kommentar verfassen