Lehrerexpertise
Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Die Lehrperson bzw. vor allem ihre Expertise ist eine zentrale Schlüsselgröße für den Unterrichtserfolg. Der Terminus 'Lehrerexpertise' umfasst sowohl fachliche als auch pädagogisch-didaktische und diagnostische Kompetenzen einer Lehrperson, aber auch...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerexpertise “
Die Lehrperson bzw. vor allem ihre Expertise ist eine zentrale Schlüsselgröße für den Unterrichtserfolg. Der Terminus 'Lehrerexpertise' umfasst sowohl fachliche als auch pädagogisch-didaktische und diagnostische Kompetenzen einer Lehrperson, aber auch Aspekte der Selbst- und Handlungsregulation sowie Persönlichkeitsmerkmale und persönliche Sichtweisen. Diesen Aspekten widmet sich der Band, der dezidiert die aktuelle Diskussion beleuchtet. Die Thematik wird aus der Sicht unterschiedlicher Fachbereiche (Pädagogische Psychologie, Schulpädagogik, Wirtschaftspädagogik) bearbeitet, die Studien stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Klappentext zu „Lehrerexpertise “
Derzeit werden vielfältige Überlegungen angestellt, wie man Schule und Unterricht (um-)gestalten muss, um die Kompetenzentwicklung der Lernenden zielgerichtet zu unterstützen. Als eine zentrale Schlüsselgröße für Unterrichtserfolg werden die Lehrperson bzw. deren Expertise ausgemacht. Dabei ist der Terminus "Lehrerexpertise" in vielfältiger Weise zu verstehen. Er umfasst sowohl fachliche als auch pädagogisch-didaktische und diagnostische Kompetenzen, aber auch Aspekte der Selbst- und Handlungsregulation oder Persönlichkeitsmerkmale.In dem vorliegenden Band werden verschiedene Aspekte der Lehrerexpertise beleuchtet. Im Anschluss an das von den Herausgebern organisierte Symposium zum Thema "Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns", das auf der Frühjahrstagung 2007 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Wuppertal stattfand, wurden insgesamt elf Beiträge rund um die Expertise von Lehrkräften zusammengestellt.
Mit Beiträgen von Anne C. Frenzel, Stefan Fuß, Michaela Gläser-Zikuda, Thomas Götz, Hans Gruber, Tina Hascher, Franz Hofmann, Günter L. Huber, Isabelle Hugener, Eckhard Klieme, Kathrin Krammer, Miriam Leuchter, Frank Lipowsky, Anja Mindnich, Christine Pauli, Reinhard Pekrun, Kathrin Rakoczy, Kurt Reusser, Lutz Schumacher, Jürgen Seifried, Detlef Sembill, Josef Strasser, Eveline Wuttke.
Autoren-Porträt
Michaela Gläser-Zikuda ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- 2008, 264 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Michaela Gläser-Zikuda u. Jürgen Seifried
- Herausgegeben: Michaela Gläser-Zikuda, Jürgen Seifried
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830920032
- ISBN-13: 9783830920038
Rezension zu „Lehrerexpertise “
[D]er Leser [erhält] einen [...] breiten Überblick über aktuelle empirische Forschungsmethoden der Bildungswissenschaften. - Volker Ulm in: PM. 31, 2010.
Kommentar zu "Lehrerexpertise"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerexpertise“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerexpertise".
Kommentar verfassen