Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule
Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule “
Klappentext zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule “
Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse.
Autoren-Porträt von Thomas Markert
Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Markert
- 2017, 434 Seiten, 18 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 15,3 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779933187
- ISBN-13: 9783779933182
- Erscheinungsdatum: 17.08.2017
Pressezitat
"Thomas Markerts Arbeit bereichert die aktuelle Debatte zur Weiterentwicklung der Ganztagsbildung, insbesondere die Debatte um die Ganztagsgrundschule. Wünschenswert ist es, dass die Studie von der Bildungs- und Sozialpolitik aufgegriffen wird, und dies nicht nur in Sachsen." Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, socialnet.de, 3.1.2018
Kommentar zu "Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule".
Kommentar verfassen